3D Druck - Schichtdicke kleiner als eingestellt?

3 Antworten

Die erste Schicht ist oft nicht perfekt, das ist kein Problem. Die Druckbetten sind selten wirklich 100% flach, das ist bei den Druckbereichen auch nicht einfach zu erreichen. Die erste Schicht hat vor allem den Sinn, dass eine wirklich gerade Ebene für die 2. und die Schichten danach existiert. Ob die erste Schicht dafür zu groß oder zu klein ist ist irrelevant. Nur wenn du etwas seeehr sehr dünnes drucken wolltest würden die 0,0x mm abweichung was ausmachen.

Außerdem auch nicht vergessen, die Instrumente die du zum messen der Dicke der ersten Schicht nimmst sind meist auch nicht so genau, die können auch schnell abweichungne von 0.0x oder 0.xmm haben. Und das PLA gibt etwas nach, was ebenfalls verfälscht.

Wenn du ein perfekt geleveltes Bett haben willst hol dir nen BLtouch. erfordert aber oft auch ein neues Mainboard. Dafür hast du dann autoleveling.

Die erste Schicht ist wichtig, aber nicht so wichtig, dass sie perfekt sein muss. Manchmal ist mein Abstandssensor auch ungenau und das Bett dann falsch gelevelt. Dann werden eben mal 3 Schichten mit 0,0mm Höhe gedruckt, erst dann kann das raus kommen. Nicht so toll, aber who cares. Das Druckobjekt besteht ja aus 1000 Schichten.

Du levelst von Hand mit einem Blatt papier und hast dabei eine Varianz von 0,09mm. Was hast Du denn geglaubt, welche Präzision Du so erreichen kannst?

XXGamyGamer69XX
Fragesteller

Ich weiß es nicht, ich bin ein anfänger. Alles ist für mich möglich. Die Quadrate sind teilweise gar nicht richtig miteinander verbunden weil sie so hauchdünn sind. Was soll ich tun? den Abstand einfach pi mal daumen vergrößern damit mehr kunststoff kommt?

flauski  07.09.2021, 00:11
@XXGamyGamer69XX

Entweder lebst Du damit. Denn es ist ja nur der erste Layer und alle kommenden haben das Problem nicht oder ja, Du machst genau das, Du levelst ein wenig nach.

XXGamyGamer69XX
Fragesteller
@flauski

okay ich glaube ich drucke morgen mehr Quadrate und vergrößere einfach den abstand nach augenmaß und drucke solange bis es mir gefällt. danke ^^