38ssw Sex bei geöffneten Muttermund?

5 Antworten

Muttermund liegt flach...

meint, dass sich dein Gebärmutterhals verkürzt bis aufgebraucht hat. Dieser ist normalerweise durchschnittlich 5 cm lang und ist der Bereich zwischen dem äußeren Muttermund und der eigentlichen Gebärmutter. Er ragt in die Scheide hinein und dient als Verbindungsgang.

Gegen Ende der Schwangerschaft bzw. vor der Geburt wird der Gebärmutterhals kürzer und der Muttermund kann sich etwas öffnen. Deshalb ist auch schon der Schleimpfropf abgegeangen, denn dieser verschließt den Muttermund.

Weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter führen zu muttermundswirksamen Geburtswehen.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Frauen, die am Geburtstermin entspannt sind, eher Wehen bekommen als Frauen, die müde und erschöpft sind.

Deshalb könnte die "gute Stimmung", die entspannter Sex erzeugt, den Geburtsbeginn möglicherweise doch etwas fördern - was um den Termin herum ja durchaus erwünscht ist.

Aber nach einem Blasensprung solltest du keinen Sex haben, da dies die Infektionsgefahr erhöht.

Alles Gute für dich und eine schöne Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  12.01.2017, 13:12

Lese gerade in deinem Kommentar auf hourriyahs Beitrag, dass das Fruchtwasser vermindert ist - was zum Geburtstermin völlig normal ist.

Hatte mich auch schon gewundert, denn bei einem Blasensprung weisen Gynäkologen in der Regel ein.

Also ich würde es sein lassen... Die Wehen könnten ab jetzt theoretisch jeden Moment einsetzen. Wartet doch lieber mit dem Sex bis das Baby da ist. Ist für alle Beteiligten angenehmer. Stell dir nur mal vor du bist schon vom Sex wund und musst dann noch das Baby aus dir raus quetschen... bestimmt nicht besonders angenehm. Wenn du damit bezwecken willst, dass das Baby schneller kommt kannst du auch mit deinem Frauenarzt/ deiner Hebamme oder dem Krankenhaus reden, dass du de Geburt gerne einleiten würdest. Die schauen dann, ob das vom Gesundheitsstand deines Babys okay ist, und ob es überhaupt nötig ist oder ob sie denken, dass das Kind so oder so heute oder morgen zur Welt kommen könnte. In manchen Fällen ist es sogar Nötig die Wehen einzuleiten, da das Kind sonst zu lange im Bauch bleibt oder zu groß ist... Alles Liebe, Secretly:)

Hallo Amira,

wenn tatsächlich schon Fruchtwasser abgegangen ist wundert es mich, dass der FA Dich nicht schon in die Klinik schickt. Eigentlich wollen Ärzte ja immer auf Nummer sicher gehen und schicken lieber früh in die Klinik.

Hat er auch nichts gesagt wegen Geburtsbegin?!....Bei Fruchtwasserabgang sollte die Geburt innerhalb von maximal 12 Std. losgehen, ansonsten muss engmaschig kontrolliert werden.

Oder hat er gemeint, dass es schon wenig Fruchtwasser ist? Das wäre ganz normal. Ich vermute das war gemeint? Er hat beim Ultraschall gesehen, dass das Frustwasser weniger ist?

Wenn Fruchtwasser abgeht solltest Du das auch merken - dann läuft es aus der Scheide.

Wenn Du willst, dass die Geburt in Gang kommt, dann viel Spaß mit Deinem Mann ;)

Wenn Du noch ein bischen warten willst dann lieber nicht :) Aber lange wird es eh nicht mehr dauern.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Amira1998
Fragesteller

Beim Ultraschall hat der Arzt festgestellt, das dass Fruchtwasser weniger geworden ist.
Vielen Dank fürs Antworten hat mir weiter geholfen!:)

Die Geburt hat begonnen, von GV ohne Kondom würde ich wegen einer möglichen Infektion abraten.

Geh spazieren oder ein paar Treppen steigen. Nicht runter hüpfen, wie oftmals empfohlen wird, da könnte sich die Plazenta vorzeitig lösen.

Alles Gute!

Wenn dir die Frage erst im Nachhinein eingefallen ist gibt es immernoch ein Telefon. Rufe den Arzt also an und frage so nach. Er hat dich untersucht und weiß am besten über dich, die Schwangerschaft und dein ungeborenes Kind Bescheid.

Hier geht es nicht mehr nur um dich.

Lg

HelpfulMasked