3500€ für Führerschein, normal oder moralisch unverschämt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

3100-3800€ 50%
1000-1900€ 19%
2000-2500€ 19%
Über 3900€ 13%
2600-3000€ 0%

14 Antworten

Wenn du denkst, das er nur an das Geld denkt, warum hast du dann nicht die Fahrschule gewechselt?

Und zu deiner Information.
Es geht darum, das du lernst im Straßenverkehr keine Gefahr zu sein.

Wenn du nicht "perfekt" fährst und der Fahrleher eingreifen muss, dann bist du auch noch nicht bereit für die Prüfung.
Muss dort der Lehrer eingreifen, ist die Prüfung vorbei, die gebüren für die Prüfung weg und du musst 2 Wochen warten, bis du einen neuen Versuch machen kannst.

Holzhaus24
Fragesteller

Weil es schon viel zu spät war, um zu wechseln. Ich habe es erst bei der 10ten Übungsfahrt gemerkt.

Ich bin keine Gefahr.

Elegadina  12.06.2022, 13:09
@Holzhaus24

Warum sollte es dann zu spät seinn?
Du bezahlst die angefallenen Stunden und gehst.

Wende dich mal eine andere fahrschule, rede mit dem Fahrlehrer und lass ihn mit dir eine Übungsstunde machen.
Die musst auch bezahlen klar, aber dann hast du eine unabhängige Meinung.

2000-2500€

2150€ incl der beiden prüfungen.

Der Fahrlehrer war aber ein alter Familienfreund und hat nicht allzu viel aufgeschlagen.

Es waren 100€ pro 90 Minuten Fahrstunde. ich glaube, weil ich mich etwas doof angestellt und auch über den Winter pausiert habe und da eine extra brauchte, bin ich bei 17 Stunden rausgekommen. Dazu 2x praktische Prüfung - gehen wir mal lieber nicht genauer drauf ein, aber Fahrradfahrer können Arschlöcher sein und als Prüfung sollte man nicht zu viel quatschen - weder vor, noch während der Prüfung - und 1x Theorie.

3100-3800€

Ich habe meinen Führerschein gestern bestanden. Theorie und Praxis beim ersten Mal. Ich habe heute mal alle Rechnungen zusammen gerechnet und das was noch an Rechnungen aussteht..ich bin schockiert..ich habe 3.719€ bezahlt. Mit allen drum und dran; passbilder, Prüfungen, erste hilfe kurs...alles.. und ich find 3700 euro auch unverschämt. Bin da ganz bei dir..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3100-3800€

Ich mache momentan auch meinen Führerschein und habe bisher schon so 3300€ bezahlt.
Bei mir lag es daran, dass ich relativ viele Fahrstunden gebraucht hatte. Ich bin jetzt bei 23 x45min an Übungsstunden + die 12 Sonderfahrten :)

Dazu bin ich leider letztens einmal praktisch durchgefallen, wofür alleine schon nochmal 500€ drauf gingen.

Hast du bei der Anmeldung eine Grundgebühr bezahlt? Da waren bei mir nämlich alle Gebühren für Theorie- und Praxisprüfung Enthalten (sofern man nicht durchfällt :D)

Nur das für den TÜV kam noch dazu.

Es scheint mir aber, du hattest schon relativ viele Fahrstunden. Wenn du nicht wirklich arg untalentiert bist, hättest du eigentlich schon viel früher Sonderfahrten machen können :)

Rede einfach mal mit deinem Fahrlehrer um rauszufinden wo das Problem ist, manchmal hat man in der Branche leider auch mit abzocke zu tun.

Insgesamt finde ich aber, dass bei der Anzahl an Fahrstunden die du beschrieben hast der genannte Preis noch gerechtfertigt ist, der Führerschein in Deutschland ist in letzter Zeit nun mal sehr teuer geworden

Ich werde nicht abstimmen, da mein Führerschein schon länger her ist.

Aber ich geb Dir recht, es ist unverschämt. Zu meiner Zeit hatten durchschnittliche begabte Fahrschüler selten mehr als 20 Stunden a´45 Minuten, eher weniger. Und das hat auch gereicht.

Wo soll der Trend denn enden? Das jeder 50 Fahrstunden machen muss, oder wie?