32GB RAM nötig?

8 Antworten

Der Ram-Preis ist gerade total niedrig und fällt stetig weiter.

An deiner Stelle würde ich erstmal 16GB einbauen und testen ob das klappt. Bei Spielen sollten 16GB eigentlich ausreichen. Zur Not kaufst du dir dann noch nen Riegel nach (und nach aktueller Preistendenz sogar günstiger als der Erste).

Anders sieht es aus, wenn du z.B. noch Videoschnitt oder irgendwas mit 3D machen möchtest, da wären 32GB angebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Für einen Poweruser unbedingt, ja! Wenn dir Abstriche nichts ausmachen, nein...

Ich bin mit mehreren Anwendungen, Browser, Grafikbearbeitung und Word bzw.. diverse Hintergrundprogramme usw. oft bei 20+ GB Auslastung.

Kurz gesagt: Benutzt du mehrere Anwendungen gleichzeitig, bist du schnell über 16GB Auslastung....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Aktuell: Nö.

Wenn Du den PC im Hinblick auf die kommenden 6-10 Jahre nru kaufst: Ja

Hallo,

die Frage kannst du dir selber beantworten. Checke mal die Auslastung des RAMs während des Spielens. So kannst du sehen ob du aufrüsten musst.

LG

Moin,

ich hatte in meinem letzten PC 16GB Ram ... war mir zu wenig. Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren 64 GB ... Ja, das ist gut!

Ich spiele, mache ziemlich große Excel Tabellen und Surfe im Internet. Alles gleichzeitig! "Internet braucht nicht viel!" ... Nicht wenn man 50 Tabs in 3 Browserfenstern offen hat! ... (Ich habe dazu natürlich 3 Monitore ...)

Wenn Starfield dein Spiel ist (Min. 16GB Ram ) und du AAA-Titel magst, solltest du aufpuffern. Ansonsten kommst du noch eine Weile gut mit 16GB aus!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche