3150€ gefunden?

Rafus  16.06.2025, 09:07

Wo hast du es denn gefunden?

BahoUtot 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 09:14

Am Bahnhof

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv behalten. Das ist mein Traum. Dann wäre meine Wohnung in einer Woche fertig eingerichtet.✨

Tatsächlich habe ich mit 16 sogar schon mal eine Geldbörse mit 5.000 Euro gefunden. Diese habe ich samt Geld ohne zu zögern bei der nächsten Polizeidienststelle abgegeben - würde ich jederzeit wieder so machen.

Der rechtmäßige Besitzer konnte ausfindig gemacht werden, und war mir sogar so dankbar, dass er mir 750 Euro Finderlohn gegeben hat, obwohl ich sogar auf meinen Anspruch n. § 971 Abs. 1 S. 1 BGB i.H.v. 160 Euro (5% von 500 Euro + 3% v. 4.500 Euro) Finderlohn verzichten wollte. Aber der Besitzer hat darauf bestanden, dass ich das Geld annehme.

Das Einbehalten der Fundsachen ist eine strafbare Fundunterschlagung n. § 246 Abs. 1 StGB (Unterschlagung).

Die Anzeigepflicht von Fundsachen ergibt sich aus § 965 BGB.

Als Zollbeamtin habe ich einen Eid geschworen, die Gesetze in Deutschland zu wahren, und ich nehme meinen Eid sehr ernst.

Goodnight  16.06.2025, 09:36

Danke dir, genau so macht man das❣️

annabg777  16.06.2025, 09:44

Das Einbehalten der Fundsachen ist eine strafbare Fundunterschlagung n. § 246 Abs. 1 StGB (Unterschlagung).

Bitte das ist so ein sinnloses Gesetz. Wenn Ich was finde, und keiner was das ich was gefunden habe.. Wer will mich anzeigen? Es ist ein theoretisches Gesetz, praktisch Funktionslos

Lxrylly  16.06.2025, 19:21
@annabg777

Wegen Menschen wie dir ist die Welt ein schlechter Ort.

annabg777  16.06.2025, 20:28
@Lxrylly

Ich sage nicht dass ich daß mache sondern zeige auf das dieses Gesetz nicht funktioniert.

annabg777  16.06.2025, 20:29
@Lxrylly

Die Welt ist ein schlechter Ort weil Staatsführer kriege führen, nicht weil irgendjemand in Deutschland einen gefundenen Geldbeutel nicht abgibt. Perspektive...

entweder bringst du es zur Polizei oder du rufst sie an das sie an denn platz kommen wo du gerade bist einen Bündel wie denn sollte immer die Polizei benachrichtigt werden das Geld könnte Blutgeld sein oder aus einem Überfall stammen und wenn jemand rausbekommt das du das Geld hast könnte das böse enden zb also mach was man dir geraten hat gehe zur Polizei oder rufe sie An

Das ist keine Ermessensfrage. Wenn Du es behältst machst Du dich strafbar. Sieht IMHO nach Drogengeld aus. Wenn das in der einschlägigen Community bekannt wird, das du das Geld hast, dann kriegste evtl. auch Probleme jenseits des Gesetzes.

Einen 500er Geldschein nimmt niemand an. Und wenn du ihn einzahlst oder umtauschst, dann wird das registriert. Vielleicht sind die Scheine auch markiert?

Deshalb am besten bei der Polizei/Fundbüro abgeben.

Einen Finderlohn kannste dann behalten. Und wenn es niemand abholt (was ich bei Drogendgeld glaube), dann kriegste glaube ich auch nochmal was dafür.

Da es strafbar wäre, Nein. Zur Polizei bringen.