30Mbits zu 10.4Mbits auf 50k Leitung?

7 Antworten

Also zunächstmal mit einer 50k Leitung würden Sie niemals 10Mbits, sondern wie der Name schon sagt maximal 50k also 0,05MBits erreichen. Ich vermute mal sie haben eine 50000k also 50Mbits Leitung.

Wieviel sie erreichen hängt natürlich zunächstmal auch von der Gegenstelle ab. Wenn die ihnen nur 10.4Mbit liefert, können sich auch eine 10GBit Leitung haben und bekommen nicht mehr.

Sinnvollerweise sollten sie daher erstmal einen Speedtest machen, dazu gibt es entsprechende Seiten. Einige Anbieter haben auch selbst Speedtest seiten. Wenn sie da ihre 50MBit nicht bekommen, sollten Sie sich an den Support ihres Internetproviders wenden.

Ach und noch Eins, für den Speedtest den Rechner nicht über WLAN, sondern mit einen LAN Kabel anschließen.

Hallo Simon,

wenn du VDSL 50 nutzt, also 50 Mbit/s und es kommen 30 Mbit/s an, liegt dies im zulässigen Bandbreitenkorridor der Leitung. Interessant wäre u.a., ob du die Messung per WLAN oder LAN vornimmst, denn die WLAN Verbindung kann durchaus zu Bandbreitenverlusten führen. Auch wichtig ist, welche, bzw. wie viele Geräte in dein Heimnetzwerk eingebunden sind.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Also theoretisch kannst du mit einer 50MBit Leitung auch soviel Geschwindigkeit bekommen. Aber wie schon von verschiedenen Anderen geschrieben, spielen hier viele Faktoren eine Rolle. z.B der Download Server und auch die Auslastung deines Anbieters. Natürlich kann das auch ein optimistischer Max Wert deines Internet Providers sein, aber da du zu weit weg vom Hauptanschluss bist, erreichst du nur eine kleinere Geschwindigkeit. Falls du denkst, es wäre ein technisches Problem, müßtest du deinen Anbieter kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Sicher, dass Du die richtigen Maßeinheiten verwendest?
Du kannst auf einer 50k-Leitung bestenfalls 50k raus holen.
Das "k" steht für "KBit/s". Die angegebene Leitungsgeschwindigkeit passt für eine analoge Telefonleitung.

xyz911  20.02.2020, 21:22

Endlich jemand der versteht wie die Maßeinheiten funktionieren

  • Wie hast du überhaupt gemessen?
  • Per WLAN oder mit Kupfer mit dem Router verbunden?
  • Steht im Vertrag evtl. "bis zu 50'000"?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.