3060, einbauen wenn ich in meiner CPU Radeon Graphics habe geht das?

4 Antworten

das eine is ne cpu das andere ne onboard grafiktreiber version in der CPU

und das dritte is ne richtige Grafikkarte die nen eigenen Treiber benötigt.

uf deutsch ja das geht

ich erklär kurz worrauf du achten musst

du musst natürlich genug Platz im Gehäuse haben.

wie viel Watt die Grafikkarte benötigt, je nachdem brauch man manchmal neues Netzteil, welchen Stromanschluss die Grafikkarte hat wenn die zb zweimal 8 pin braucht geht kein 6 pin,

das steht dran, an Grafikkarte (graka) und Netzteil

(PSU)

dann musste den treiber für die Grafikkarte installieren den findest du auf der Hersteller seite.

richtiger treiber auf onboard geht meist

falls es probleme gibt musste den treiber nochmal mit ddu richtig deinstallieren im abgesicherten modus (beim systemstart auswählen) und dann neu installieren.

Es kann dabei das Bild rumwackeln und sowas.

Am besten lädst du die Treiber für deine 3060 von der Herstellerseite also z.B. Zotac runter bevor du etwas änderst.

Vom Hersteller und nicht von Nvidia deshalb weil es sein kann das sich beide unterscheiden.

Ansonsten musst du nichts weiter beachten. Ausser das die 3060 einen Extra-Stromanschluß hat. Den kann man leicht vergessen.

Deadcriastal
Fragesteller
Ich kriege die Gigabyte GeForce RTX 3060 muss ich da trotzdem den Treiber von Zotac herunterladen
Asporc  18.12.2022, 18:46
@Deadcriastal

Nein natürlich nicht dann nimmst du den Treiber von Gigabyte.

Ja, du kannst deine 3060 in den PC mit dem AMD Ryzen 5 5600G mit Radeon Graphics einbauen. Die Grafikkarte sollte von deinem System erkannt werden, aber du solltest sicherstellen, dass du die aktuellsten Treiber installierst, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Deadcriastal
Fragesteller

Aber der Ryzen 5600 g hat ja 'ne indirekte Grafik Einheit geht auch oder

Asporc  18.12.2022, 01:06
@Deadcriastal

Es heißt nicht indirekt sontern integriert. Und das ist kein Problem. Ausser wenn dein Netzteil zu knapp ist.

HappyPhilXD  18.12.2022, 01:39
@Deadcriastal

Die integrierte Grafikeinheit wird deaktiviert sobald vom System eine richtige Grafikkarte erkennt wird. Vergiss aber nicht den Monitor vom Mainboard abzustecken und an die Grafikkarte anzuschließen.

Sollte unter Windows 10/11 direkt erkannt werden.

Evtl. musst du die Zuständigkeit der Grafikkarte für bestimmte Anwendungen einstellen damit sie nicht weiterhin über iGPU laufen.