3050 zukunftsicher?
Hallo hab letztes Jahr 3050 6gb Edition gekauft weil rx6600 in meinem Land viel teurer ist. Ist mein System mit i3-12100f Zukunft sicher mein Ziel ist es bis 2030+ 1080p 40fps mit DLSS und alles
2 Antworten
Die XX50er Karten sind generell nicht besonders leistungsstark und eigentlich kaum das Geld wert. Die Leistung dieser Karten reicht für einfache Indie-Titel, aber für anspruchsvollere Titel wirds eng - aber noch machbar.
Die XX60er sind da schon etwas besser geeignet und eigenen sich gut für ein Low-Budget Einsteigersystem. High-End ist das natürlicht nicht, aber die XX60er können auch für ein paar Jahre ihren Zweck erfüllen.
Ab den XX70er Karten ist man dann im guten Mittelfeld angelangt, die XX80er und XX90er stellen das High-End dar.
Ob deine Karte Zukunftstauglich ist?
mein Ziel ist es bis 2030+ 1080p 40fps mit DLSS und alles
Definitiv nein. Weitere 5 Jahre wird diese Karte solche Leistungen nicht halten können, hängt aber natürlich auch etwas von den gespielten Titeln ab. Gehst du eher auf kleinere Indie-Titel die nicht so Hardwarehungrig sind, dann ja.
Dein System arbeitet so wie es steht zwar gut zusammen, aber zu schwach ist es trotzdem.
Naja... Also die RX 6600 ist... Okay.
Die 3050 ist schon ein ordentliches Stück schlechter.
Also auf niedrigen bis mittleren Einstellungen wird es noch bisschen reichen, aber dann vermutlich auch nur dank DLSS und Framegeneration.
Von der Rohleistung liegt sie auf Niveu einer GTX 1060...
Aber es kommt auch ganz auf die Spiele an.
Spiele, die keine super besonderen Anforderungen haben, laufen in mehreren Jahren immernoch wunderbar.
Aber top aktuelle Spiele... Da könnte es sehr knapp werden.