3050 und i7 12700f gut für gta v?

5 Antworten

GTAV ist steinalt und läuft auf fast jeder Hardware inzwischen. Deine Hardware ist für GTA Overkill (vorallem der Prozessor weil GTA nur 8 Threads nutzen kann bzw 4kerne, dein Prozessor hat 8p cores also mehr als ausreichend).

Du wirst GTA auch ultra Einstellungen mit weit über 60fps zocken können. Andere Games werden Mal gut Mal schlecht laufen. Bei Cyberpunk zb wird nur low-medium flüssig laufen weil du halt nur die 3050 hast..

Aber ältere oder Games die nicht so GPU hungrig sind werden gut laufen (zb Minecraft, fortnite, csgo, valorant, rocketleague und viele mehr)

Für eine Full-HD Auflösung sollte die Karte und der Prozessor definitiv seine Arbeit tun. Wobei du daran denken musst, dass GTA V nicht perfekt optimiert ist. Gerade beim Rendern von viel Gras merkt man das gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lt. https://systemanforderungen.com schon, wohl sogar recht gut. Wirst du aber wohl auch ein bisschen schauen müssen.

Auf jedem Fall, der Prozessor ist ein sehr starker von Intel und die GraKa ist auch nicht schlecht

Wahrscheinlich nicht wirklich, eine 3050 ist eher für Ofifce Betrieb oder Multimedia Betrieb gedacht, nicht aber zum Spielen, grade wenn es ein wenig was aussehen soll oder auch FullHD sein soll.

DerMax01275  24.08.2022, 22:44

Woher kommt denn die Fehlinformation, dass eine RTX 3050 für den Office oder Multimedia gedacht ist? Die komplette bisherige RTX-Reihe ist für Gaming gedacht.

Kenshin663  24.08.2022, 22:47
@DerMax01275

Sie ist halt im Bereich dessen was viele als Gaming bezeichnen ziemlich schwach. Das muss sie auch auf den üblichen Testparcours einstecken.

DerMax01275  24.08.2022, 22:53
@Kenshin663

Es ging ja prinzipiell auch nur darum, dass es keine Office und Multimedia Karte ist. Die Karte ist vergleichbar mit der 1660 Super, nur dass die RTX sehr preiswert ist, Raytracing besitzt und sich in einigen Bereichen als effektiver erweist. Es ist ja keine Highend Karte.

Kenshin663  24.08.2022, 23:07
@DerMax01275

Wo sie halt aber nur dem Namen nach ist...ist RT. Da ist die Karte total unbrauchbar. ^^

DerMax01275  24.08.2022, 23:09
@Kenshin663

In Notzeiten hab ich mit meiner alten GTX 970 sogar Cyberpunk zu Release gespielt, war nicht schön, aber es ging... Da wäre mit die RTX 3050 wilkommen gewesen, wenn es sie schon gegeben hätte. ^^

ILM321  24.08.2022, 22:48

Du weißt schon das GTAV 10 Jahre alt ist und damals auf einer GTX770 auf hohen Einstellungen in 1080p mit über 50fps lief? Das Spiel läuft heute sogar auf einer GT1030 flüssig. Und mit ner RTX3050 läuft das auf ultra Einstellungen.