3000 m Lauf in 18:30 Minuen trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lauf mal locker los und versuche, ca. 15 min durchzulaufen. Falls das geht, erweitere deine Laufzeit allmählich auf 30 min. Hast du dieses Ziel erreicht, kannst du am Tempo arbeiten, um die erforderliche Zeit auf 3000m zu schaffen. Dies erfordert einen Km-Schnitt von 6 min 10 sec. Wenn man nicht ganz unsportlich ist. ist das gut zu schaffen.

Falls du noch keine 15 min durchlaufen kannst, dann orientiere dich an diesem oder einem ähnlichen Trainingsplan.

http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-30-minuten-ohne-pause-laufen.264482.htm

http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-5-km-laufen-in-8-wochen.264633.htm

Das braucht zunächst Informationen - Alter, Geschlecht, was schaffst D u jetzt. wie Trainieren?  Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Variiere mit der Strecke, laufe etwa zwischen 15 und 25  Minuten, baue kleine Steigungen ein, am Schluss jeweils ein leichter Sprint. Mal in Form von Intervall beim Laufen agieren macht auch Sinn.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Schon mal ausprobiert? Solltest du eigentlich schaffen ohne Trainieren