3 x 3 Karten legen, Addition ergibt immer das gleiche Resultat?

3 Antworten

Da musst du mehr Informationen geben.

So wie ich es verstehe geht es um 9 Karten, die alle nur Zahlen und keine Bilder sind.
Die werden dann zu 3 dreistelligen Zahlen ausgelegt, z.B.

Wenn man diese 3 Zahlen addiert soll immer das gleiche Ergebnis raus kommen.

Wie funktioniert das "beliebig" in 3 x 3 Reihen legen? Darf sich der Zuschauer die Position jeder Karte aussuchen?

Hat der Zuschauer die Karten vorher gemischt?

Weißt du noch welches die Summe ist, die am Ende raus kommt?

  1. da fällt mir nur ein trivialer Fall ein: die Kartenwerte sind bei allen Karten alle gleich und für diesen Kartenwert w gilt 1000<=9·w<10.000
  2. sobald unter diesen 9 Karten eine sein kann, die einen anderen Wert hat, als die anderen, kann man nicht mehr sicher sein, dass die Summe die gleiche ist...

Wenn ich die Werte von neun bestimmten Karten addiere, bekomme ich immer das gleiche Resultat - völlig egal, in welcher Anordnung sie liegen, stehen oder hängen.