3. Weltkrieg möglich/nah?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Läuft kritisch ab? Was denn?

Wenn du vor etwa 1989 schon gelebt hättest, dann hättest du sagen können, daß es eine ganze Menge kritischer Situationen gab, die zu einem Atomkrieg hätten führen können.

Aber heute...

Nordkorea, Türkei = ungefährlich

China = betreibt eine ziemlich moderate Politik

Rußland = Putin macht ein bischen Stunk, will aber keinen Krieg und wird den auch nicht anfangen

USA = Trump macht auch Stunk, aber es gibt genügend Leute, die ihn am Zügel halten. Aber Trump ist sich durchaus im klaren, daß er bei einem Atomkrieg auch einer der totalen Verlierer wäre

So what...

nax11  19.02.2018, 19:28

Danke für das Sternchen

Nein

Endlich mal wieder eine Frage zum dritten Weltkrieg, gibt es so selten. Wobei die letzten Tage ja eher Fragen nach dem Schema "welche Aktie muß ich kaufen, um reich zu werden" dominierten.

Niemand kann in die Zukunft blicken - einen Atomkrieg zwischen den Supermächten halte ich aber nach wie vor für unwahrscheinlich, da beide wissen, "wer erster schießt, ist als zweiter (höchstwahrscheinlich) tot". Wobei der sofortige Tod ja noch die angenehmste Variante wäre.

Insider991
Fragesteller

Hey, gute Antwort.

Jaa, das ist etwas was mich in der letzten Zeit ziemlich beschäftig &' nervlich fertig macht.

Klar, niemand kann in die Zukunft blicken, aber hältst du es für möglich oder nicht?

RischijKot  18.02.2018, 01:07
@Insider991

Wenn Dich solch ein abstraktes Szenario schon nervlich fertig macht, will ich nicht wissen, wie es um Deine Nerven bestimmt ist, wenn Du Dir mal die Kriminalstatistiken anschauen würdest, insbesondere Gewaltverbrechen.

Möglich ist alles, aber es ist unwahrscheinlich. Keiner hätte etwas davon, einen Weltkrieg zu riskieren, dafür haben die Großmächte ihre Lebensversicherungen in Form von Atomraketen.

Der Nordkoreaner will genau in diesen Club aufsteigen, damit die anderen sein Land in Ruhe lassen.

nax11  18.02.2018, 17:11
@RischijKot
...insbesondere Gewaltverbrechen

und erst der Straßenverkehr - mörderisch gefährlich ist das Leben...

Nein
  1. Frage: Ja, es ist natürlich möglich das ein dritter globaler Krieg ausbricht, und auch das dieser eventuell nahe steht, aber höchstwahrscheinlich nicht so nahe, dass du oder Ich diesen noch miterleben werden.
  2. Frage: Nein, man muss keine „Angst“ haben das dieser Krieg ausbricht, aber man kann Angst haben! Ich jedoch versichere dir, dass unsere Weltmächte beziehungsweise deren Staatsoberhäupter zu kapitalistisch als nationalistisch eingestellt sind, und deshalb wird es eher zu einem globalen Wirtschaftskrieg kommen - der sich aber letztlich auch zu einem militärischen Krieg entwickeln kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.
Ja

Sorgen muss man sich seit 1871 durchgehend machen. Damals noch die gefürvhtete Spannung zwischen Frankreich und Deutschland, deren politische Handhabung und Entwicklung dann nicht ganz unschuldig am Ausbrechen des ersten Weltkrieges war,
nach Unterzeichnung des Versailler Vertrages die militanten Gruppen in Deutschland, die Novemberrevolution 1918/19 im Deutschen Reich, etc. der zweite Weltkrieg erschien nach der politischen Situation in der Weimarer Republik als absehbar, zudem war die Situation im vom Bürgerkrieg geprägten Russland, aus dem 6 Jahre nach der Oktoberrevolution erst die Sowjetunion entstand (dazwischen kämpften die Bolschewiki gegen die Überbleibsel der russischen Regierung und sonstige andersdenkende), alles andere als beruhigend, der Kommunismus wurde von Anfang an als brutales Blutbad geprägt.
Noch im Sommer 1945 fürchteten die Westalliierten eine Fortsetzung des grausamsten Krieges, den es bis dahin gab, als die Rote Armee praktisch direkt vor den Westalliierten stand. Die Sorge war, dass Stalin seine Truppen und somit den Kommunismus über ganz Europa hinwegrollen lassen würde, was er glücklicherweise nicht tat.
Der Kalte Krieg, den wir kennen, begann praktisch mit Kapitulation des Deutschen Reiches.
Und der Kalte Krieg ist wohl bekannt.

Mit Kriegen rechnet man also seit 150 Jahren durchgehend. Manche Ängste bewahrheiten sich, andere nicht.
Die Kubakrise hat gezeigt, dass es selbst in der dunkelsten Stunde nicht zu einem Krieg kommen muss. Daher halte ich das ganze heutzutage für mehr oder weniger unberechenbar.

Nein

Ich hoffe nicht.

Die Amis sind kriegsgeil aber nicht dumm. Die Russen und Chinesen werden immer mächtiger aber auch sie wollen keinen Krieg. Den kleinen Koreaner sollte man ernst nehmen aber solange er seinen nachbarn nichts antut (China passt da schon auf) wird dort kein Krieg enstehen. Und der kleine Diktator im Nahen Osten (bin selber Türke) macht ein auf Boss aber hat nichts zu sagen. Ausserhalb der türkei natürlich.

Mich interessiert da mehr die Wirtschaft, denn zurzeit gibts ein wirtschaftskrieg zwischen den Großmächten.

Insider991
Fragesteller

Inwiefern “Wirtschaftskrieg“..?

EinerDerFragt24  18.02.2018, 01:14
@Insider991

Naja, die Chinesen produzieren ja schon mehr als die USA ( in jeder hinsicht) und die russen haben durch ihre enorme grösse und den nutzflächen ein grosses potential wie China eine starkere wirtschaft aufzubauen als die USA. Die CHINESEN und die RUSSEN haben eh schon gemeinsame Zukunftspläne (wirtschaftlich). zB wollen die Chinesen den DOLLAR aus der ÖLindustrie rausschmeissen und den Yuan als zahlungsmittel Global einfügen. Ob sie das schaffen und ob die USA das so einfach zu lässt ist ne andere sache. deswegen mache ich mir sorgen. Sobald die USA merkt das sie ein wenig Macht verlieren, fangen sie den nächsten Krieg an um es auszugleichen