3 Tage kurze Zeitspanne für das Berichtsheft?
Guten Tag, mein Name ist Edison und ich mache derzeit eine Ausbildung als Verkäufer. Momentan bin ich im 1. Lehrjahr, und führe mein Berichtsheft regelmäßig durch. Nun hat der Betrieb eine neue Regel gemacht, indem ich den 3-Tage Rhythmus einhalten soll (Sprich Freitag wieder mitnehmen, und Dienstag wieder in den Betrieb mitnehmen, damit die das bis Freitag wieder kontrollieren können). Jedoch angenommen, ich hätte Samstag Spätschicht, Sonntag Ruhetag, Aktivitäten probieren und Vorbereitung auf Schule, Montag bleibt dann der lange Schultag bis 17:00 Uhr. Ist dies gerechtfertigt vom Betrieb? Denn die meinten man bräuchte angeblich keine 3 Tagen für eine Seite. Bitte um Antwort!! Grüsse Edison
4 Antworten
Das Berichtsheft muss in der Arbeitszeit geschrieben werden. Dafür ist dir Zeit und Gelegenheit zur Verfügung zu stellen.
Es darf NICHT Zuhause geschrieben werden.
Denn die meinten man bräuchte angeblich keine 3 Tagen für eine Seite.
Mit dieser Aussage hat dein Betrieb auch recht!!
Für 1 Seite braucht man MAXIMAL 20-30 Minuten.
1 Tag = 24 Stunden
3 Tage = 72 Stunden
In diesen 72 Stunden wirst du doch mal 20 Minuten für 1 SEITE Berichtsheft haben. ;)
Beispielsweise könntest du die 20 Minuten VOR deiner Spätschicht am Samstag machen. Komme doch einfach 20 Minuten eher in die Spätschicht, um die 1 Seite zu schreiben. Muss als Arbeitszeit zählen.
Berichtsheft gehört halt einfach dazu, da müssen (fast) alle Azubis schreiben.
Da haben die schon recht, dafür braucht man nun wirklich keine drei Tage. Es ist genug Zeit, um den Bericht zu verfassen.
Wir mussten oft bis zum Folgetag einreichen damals.
Dann werden die wohl auch keine 3 Tage zum Kontrollieren brauchen!
Wenn du das Berichtsheft jede Woche führst, sollten in der Tat 10 - 15 Minuten genügen.
Deine wievielte Ausbildung ist das jetzt? Ich würde mich ausnahmsweise mal an dem orientieren, was der Betrieb von dir verlangt.
Sonst bist du mit 30 immer noch im ersten Lehrjahr bei deiner 8. Berufsausbildung.
Ich werde am Wochenende nicht immer ein Kopf dazu haben, zum abschalten braucht man ja auch mal 1-2 Tage.
Die meinen, da werden angeblich 1,5 h in der Woche dazu gerechnet, dafür dass du es zuhause schreibst.