3 Kaninchenböcke zusammenhalten?

2 Antworten

Hallo,

Mehrere Kaninchenböcke können in einer kleinen Gruppe sehr harmonisch zusammenleben. Die Voraussetzung ist, dass es sich dabei um Frühkastraten handelt, was bei euch ja der Fall ist. Und am besten, sie leben schon von klein auf gemeinsam in einer Gruppe oder stammen sogar aus einem Wurf.

Mit 16qm ist das Gehege auch schön groß, sodass prinzipiell eine weitere Fellnase kein Problem wäre.

Jedoch würde ich persönlich keinen dritten Bock dazu holen:

Bild zum Beitrag

Die Kaninchen sollten außerdem etwa im gleichen Alter sein, ein Unterschied bis zu zwei Jahren ist kein Problem. Ein älteres Tier und ein Baby passen dabei nicht zusammen: die Kleinen sind körperlich stark unterlegen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kaninchen, artgerechte Haltung, Vergesellschaftung)

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 17:08

Tatsächlich sind es einfach Halbgeschwister. Ich habe keines der Tiere bisher in einer Gruppe geholt. Ich habe immer bisher selber vergesellschaftet

Es kann klappen aber muss nicht.

Generell sollte man lieber die Anzahl der Geschlechter ausgleichen, da gleichgeschlechtliche Kaninchen viel gröber miteinander umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 10:18

Zugegebenerweise halte ich niemals mehr Weibchen. Bisher ist da gar nichts gut gelaufen. Ich habe mal auf Facebook gefragt was deren Konstellationen sind und ich werde es zumindest versuchen

Jassy1603  15.07.2024, 10:20
@Fuzzycake05

Ich halte zur Zeit zwei Weibchen nachdem mein Rammler verstorben ist. Und das läuft tatsächlich gut.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass sich reine Bockgruppen besser vertragen als reine Weibchengruppen.

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 11:18
@Jassy1603

Mit Mädchen hatte ich bisher leider schlechte Erfahrungen. Die haben sich so angezickt als sie älter wurden (waren notfellchen). Die Böcke waren in der vergesellschaftung schon mega entspannt während die Mädels miteinander aufgewachsen sind