2x12 oder 4x12 box?

5 Antworten

manche 212" sind lauter als günstigere 412"

Über Palmer kann man sich auch eine Box zusammenstellen lassen

So habe ich eine echt fiese Bestückung ausgewählt. Früher gab es von Mesa Boogie mal eine 412 mit Electro Voice Bestückung, Leder sowie Alukanten.

Die hat Mitte der 90er Jahre fast 5000 DM gekostet. Mit deren 2:90 19" Amps sowie dem Pre-Amp Tri-Axis war das Ergebnis schon im Metal Bereich sehr brutal

Eine ähnliche Bestückung habe ich mit 2 x Emi Delta diagonal mit 2 x Emi Red Coat Governor gewählt

Guckst Du bei Adam Hall Palmer

https://www.adamhall.com/shop/de-de/detail/index/sArticle/5086

Custom Shop mit Beratung

Rein rechnerisch: Du erreichst 3 dB mehr Wirkungsgrad bei gleicher Verstärkerleistung, die auf 4 statt 2 Lautsprecher aufgeteilt wird. Das ist etwa auch der Zuwachs, den man - sofern noch im Bereich der Belastbarkeit - mit einer Verdoppelung der Verstärkerleistung erreichen kann. 1000 W an 2 x 12'' (je 500 W) ergeben bspw. 110 dB Schalldruck. 1000 W an 4 x 12'' (je 250 W) ergeben dann 113 dB. Eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke erreichst du mit etwa +10 dB, dafür braucht man aber die zehnfache Leistung. Daher arbeitet man auch im Home HiFi oft mit Line Arrays mit vielen Chassis, meist Mittel- und Hochton, da sich der Wirkungsgrad bei gleicher Leistung erhöht. Verdoppelt man zusätzlich die Verstärkerleistung (wieder je 500 W) liegt der Zuwachs bei +6 dB.

Man kann nun mit dem Zuwachs an 3 dB spielen. So kann man durch Weichenanpassung oder Änderung der Bassreflexkanäle mehr Tiefgang, also eine tiefere untere Grenzfrequenz, erreichen, dafür den Pegelzuwachs "opfern". Sprich, du hast den gleichen Pegel wie vorher, kommst aber ein paar Hertz tiefer.

Das sind aber theoretische Rechenspiele. So kann im Beispiel oben die Leistung von nur noch 250 W je Chassis auch zu wenig sein, um einen großen PA-Bass artgerecht zu befeuern. Man müsste es eben simulieren oder probieren.

Hallo,

die Frage nach den klanglichen Unterschieden lassen sich nur beatworten, wenn wir von jeweils den selben Lautsprechertypen in den jeweiligen Boxen ausgehen können. Auch muss man das Volumen der Boxen betrachten.  Viele 2x12er sind, was das Volumen pro Lautsprecher angeht, kleiner oder größer als die Hälfte einer 4x12er wäre. Das Unterschiedliche Volumen pro Lautsprecher lässt die Lautsprecher auch anders klingen. Und wenn die Boxen dann noch offen sind wird das Ergebnis wiederum ein anderes sein.

Eine 4x12er klingt gerne mal etwas "fetter" als eine 2x12er. Dafür klingt eine 2x12er gerne etwas direkter und definierter.

Durch das doppelte der Membranfläche ist eine 4x12er schon lauter als eine ansonsten vergleichbare 2x12er. Aber keinesfalls doppelt so laut.

Tatsächlich ist es keine schlechte Idee eher eine 2x12er zu nutzen um einen Amp eher in die Endstufensättigung fahren zu können. Zumindest bei Röhrengeräten. Die Lautstärke bleibt erträglicher und der Sound ist definierter. Das ist grade im Studio hilfreich, denn bei einer klassischen Nahmikrofonierung für eine Rock/Pop-Aufnahme mangelt es meistens nicht am "Druck" einer Box.

Allerdings gibt es auch Sounds die von einer 4x12er profitieren. Ein Amp der recht viel Leistung hat und in die Endstufensättigung gefahren werden soll funktioniert mitunter nicht an Lautsprechern die nur wenig Leistung vertragen, da braucht man dann mitunter doch vier Stück um keinen Lautsprecher durchzublasen. Wobei Eddie van Halen sinngemäß meinte, dass ein Lautsprecher am besten klingt, kurz bevor er kaputt geht.

Aber am besten gehst du mit deinem Amp (und deiner Gitarre) in einen Laden und spielst verschiedene Boxen an. Das Thema ist so komplex, dass man darauf einfach keine allgemeingültige Antwort geben kann.

Aber Augen auf beim Boxenkauf; Tatsächlich gibt es auch 4x12er Boxen am Markt die innerhalb in zwei Kammern unterteilt sind und so eher zwei 2x12er darstellen.

Es kommt sehr darauf an, was dort genau für Lautsprecher verbaut sind, welchen Wirkungsgrad(!) und welchen Klang die haben. Mit Lautsprechern kann man Sound und Lautstärke genauso beeinflussen wie mit Tonabnehmern. Aber gemeinhin hat eine 4x12er schon etwas mehr Wumms als eine 2x12er. Auch unterscheidet sich das Abstrahlverhalten etwas.

Hauptsächlich wuchtiger.