2x RTX 3080 kaufen oder 1x RTX 3090 kaufen?

7 Antworten

Erstmal warten bis die Karten auch alle raus und ordentlich getestet sind. Ausserdem ist SLI (wie auch AMD's Crossfire) eine tote Technik und wird von so gut wie allen neuen Spielen nicht mehr unterstützt.

Das richtige SLI war damals von 3dfx und da waren Röhrenmonitore üblich und die hatten eine gänzlich andere Technik, da waren solche Probleme wie Mikroruckler nicht vorhanden. Die hat man bei den TFT-Monitoren nie in den Griff bekommen und das deshalb wieder aufgegeben...

Ich würde 1x die 3090 kaufen. Dann hast du mehr VRAM und 2 Grafikkarten sind heutzutage selten unterstützt und nicht wirklich schlau. Mit einer 3090 kannst du viel mehr machen:)

LG, Proxi

Woher ich das weiß:Hobby

Da SLI diesmal nur der 3090 vorbehalten sein soll, sollte die Entscheidung klar sein.

SLI ist außerdem auch oft anfällig für diverse Probleme mit der Stabilität. Es ist also alleine davon ausgehend sinnvoller, immer die nächst bessere Grafikkarte zu kaufen, bevor man darauf zurückgreift.

Aber wieso kann man dafür nicht erstmal richtige Reviews und Tests abwarten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
BlackStringUp
Fragesteller

Ich werd definitiv abwarten, aber da der Ansturm groß sein wird, relativ zeitnah zuschlagen.

Neroshu  16.09.2020, 14:25
@BlackStringUp

Die Reviews zur 3080 sollen ja heute noch kommen.

Ggf. reicht die dir schon.

RTX 3090.

SLI wird bei der 3080 nicht unterstützt.

Wenn du ein bisschen warten kannst, wird wahrscheinlich eine 3080ti oder 3080super mit 12-20GB VRAM rauskommen. So könntest du dann ein bisschen Geld einsparen, da meines erachtens eine 3090 schon ein bisschen zu sehr overpowered für Gaming ist ;). Aber wenn du das Geld hast... ^^

Abgesehen davon, dass SLI mit der 3080 nicht möglich ist würde für WQHD vermutlich schon eine 3070 oder eine 3080 ausreichend sein. SLI wird nur selten unterstützt und hat oft Fehler.