4l Cola wie dick macht das?

7 Antworten

Coka Cola enthält rund 10,6g Zucker pro 100g. D.h. 212g Zucker pro Zwei-Liter-Flasche.

Mit zwei Flaschen also 424g.

Die von der WHO empfohlene Tagesdosis beträgt 50g!!

Entgegen den pausenlosen Multimedia-Behauptungen ist NICHT das Kernproblem der "Kaloriengehalt".

Dem Mensch steht ja frei, rund 3000 kcal täglich zu sich zu nehmen.

Das Kernproblem ist, dass wir für solche Zuckerfluten biologisch nicht eingerichtet sind. Es kommt zu dramatischen Insulin-Reaktionen und Blutzuckerschwankungen den ganzen Tag. Das Ergebnis ist, daß viel Glucose als Fett in den Zellen sowie um die Leber herum eingelagert wird. Egal, was die Kaloriensumme sagt. Und dieses Fett ist sehr schwer wegzukriegen, wenn man - wie die meisten - ein kohlenhydratreiches Leben führt.

Zucker stört weiterhin zig andere Stoffwechselprozesse im Körper und greift die Membranen an. Bildung von Entzündungen und AGEs, Schädigung der Zähne usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
xNevan  03.12.2021, 10:23

"Egal, was die Kaloriensumme sagt."

Da widerspricht die Physik deutlich. Liegt die Kalorienzahl unter dem Verbrauch ist es schon alleine physikalisch unmöglich, dass die Masse zunimmt.

Bioscience  03.12.2021, 10:59
@xNevan

Ich weise den Einwurf energisch zurück. Der Mensch ist nicht nur ein Physik-Körper sondern wird intensivst von Hormonen und Enzymen gesteuert.
Wenn der FRAGESTELLER näheres wissen möchte, erkläre ich es ihm GERN.

xNevan  03.12.2021, 13:54
@Bioscience

Der Menschliche Körper funktioniert nicht außerhalb der physikalischen Gesetze. Energie und Masse lassen sich weder erschaffen noch vernichten. Verbraucht der Mensch mehr Energie als er über seine Nahrung aufnimmt kann er nicht in Form von Fett anlegen.

Dies ist wissenschaftlicher Fakt.

Bioscience  03.12.2021, 14:04
@xNevan

Ich weise wieder alles energisch zurück. Was du nie begreifst ist, daß der Mensch kein Sammeltank ist sondern mit Nerven, Hormonen und Gefühlen funktioniert.

Das Cola bewirkt mittelfristig Unterzucker.

Als Stahltank, so wie du den Menschen darstellst, fühlt er natürlich keine Probleme.

Als biologisches Wesen ist das ganz anders. Da bekommt der Mensch Eßpanik und Streßhormone bauen sich auf. Und es wird das nächstbeste hineingegessen. Und weil das wieder kohlenhydratreich ist, bleiben die Fettschichten monatelang unangetastet und vermehren sich.

Laß mich endlich in Ruhe, ich werde nichts ändern.

xNevan  03.12.2021, 16:10
@Bioscience

Du vermischst hier zwei völlig unabhängige Thematiken. Den Fakt das ein hoher Zuckerkonsum langfristig zu Hormonellen Problemen führen kann habe ich mit keiner Silbe abgestritten. Das dies der Fall ist beweißt bereits die Existenz von Krankheiten wie Diabetes.

Was ich kritisiere (und zwar wissenschaftlich zu recht) ist die Behauptung man könne trotz Kaloriendefizit zunehmen wenn man Zucker oder allgemein Kohlenhydrate konsumiert. Dies ist wissenschaftlich völlig unhaltbar und wie bereits beschrieben sowohl physiologisch als auch bereits physikalisch unmöglich, da es die Erschaffung von Masse aus dem Nichts erfordern würde.

Wenn du also meine Ansichten kritisieren möchtest beziehe dich doch bitte auf meine Aussagen und wechsle nicht das Thema.

Bioscience  03.12.2021, 16:19
@xNevan

Diese militanten "Letzte-Wort-Erzwinger" sind die größte Forenplage und schrecken jeden ab, der hier kein Troll sein will.
Ich habe die Dinge jetzt in allen Details erklärt und höre nicht auf weiteren Terror.

xNevan  03.12.2021, 18:21
@Bioscience

Wer meint Kritik sei Terror ist Feind jeglicher konstruktiver Diskussion. Aber das kennt man schon von deinen früheren Accounts ist also nichts Neues.

Ist übrigens interessant, dass du nichts dazu sagst, das du am Thema vorbei geredet hast. Aber dazu müsstest du ja Fehler zugeben und das geht natürlich nicht schließlich hast du ja per Definition immer recht.

Bis zum nächsten Mal

Bioscience  03.12.2021, 18:36
@xNevan

Diese militanten "Letzte-Wort-Erzwinger" sind die größte Forenplage und schrecken jeden ab, der hier kein Troll sein will.

Ich habe die Dinge jetzt in allen Details erklärt und höre nicht auf weiteren Terror.

xNevan  03.12.2021, 18:49
@Bioscience

Schon traurig, wenn man keinerlei Grundlagen für eine Diskussion hat und daher jeglicher Kritik aus dem Weg gehen muss aus Angst das die Gegenseite genau das merkt.

Bioscience  03.12.2021, 18:52
@xNevan

Diese militanten "Letzte-Wort-Erzwinger" sind die größte Forenplage und schrecken jeden ab, der hier kein Troll sein will.

Ich habe die Dinge jetzt in allen Details erklärt und höre nicht auf weiteren Terror.

xNevan  03.12.2021, 18:56
@Bioscience

"Ich habe die Dinge jetzt in allen Details erklärt"

Naja. Wenn du wissenschaftliche Fakteb falsch dar zu legen als "in allen Details erklärt" bezeichnest hast du vermutlich recht.

Bioscience  03.12.2021, 18:59
@xNevan

Diese militanten Ewigangreifer sind die größte Forenplage und schrecken jeden ab, der hier kein Troll sein will.

Ich habe die Dinge jetzt in allen Details erklärt und höre nicht auf weiteren Terror.

Wenn du sie täglich trinkst, wird sich das irgendwann bemerkbar machen.

Die Wahrscheinlichkeit dick zu werden ist umso höher, je mehr Kohlenhydrate und Fett du zu dir nimmst. Ernährst du dich hauptsächlich von Cola und Fastfoot, ist es unvermeidlich, dass du immer geräumiger wirst. Aber nicht nur die Ernährung, sondern vor allem auch Bewegungsmangel sorgt dafür.

Doch inwieweit du zum Fettwerden neigst, liegt an vielen Faktoren (Stoffwechsel, Ernährung, Bewegung...) und ist teilweise sogar genetisch bedingt. Das ist bei jedem anders.

Ich konnte in meiner Jugend so viel essen wie ich wollte und wurde nicht dick - allerdings habe ich auch viel Sport gemacht. Bei anderen hatte man das Gefühl, sie würden auch mit Brot und Wasser immer fetter werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie häufig du diese Menge konsumierst. Pfefferst du dir an einem Tag zwei Liter Cola rein, dann wirst du vielleicht das Koffein wenig spüren und wenn du Pech hast, wird dir schlecht. Und das war's dann aber auch schon. Zähneputzen nicht vergessen ;-)

Ziehst du dir das in dieser Menge mehrmals die Woche rein, bewegst dich zu wenig und futterst nebenbei auch noch gerne, dann wird sich das verhältnismässig schnell auf der Waage und deiner allgemeinen Gesundheit breitschlagen.

Gar nicht.

Wenn man über einen langen Zeitraum deultich mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt, dann nimmt man zu. Nicht wegen zwei Liter Cola.

Wer täglich 1,5 Liter Limonade trinkt, hat wahrscheinlich einen Kalorienüberschuss und nimmt zu. 4 Liter Cola täglich geht gar nicht, das ist sehr gesundheitsschädlich.