28 ssw harter bauch u schmerzen?

3 Antworten

Um diese Schwangerschaftswoche herum fangen zwar auch die Braxton-Hicks-Kontraktionen ("Übungswehen") an, aber die sind nicht schmerzhaft. Dabei sollte "nur" der Bauch hart werden und sich dann wieder entspannen. Zudem sind die Abstände zwischen den Kontraktionen sehr unregelmäßig und eher lang und sie sind nicht muttermundwirksam.

Du hast den Tag "Zwillinge" vergeben - ich gehe also davon aus, dass du mit Zwillingen schwanger bist? In dem Fall würde ich sofort Rücksprache mit deinem Gyn und/oder deiner Hebamme halten. Lass deinen Muttermund kontrollieren, dann hast du auch Gewissheit, um welche Art von Kontraktionen es sich handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker-Ausbildung
paulinchen1998
Fragesteller

Ich will halt nicht immer gleich alle verrückt machen :/

ja genau, es werden 2 Babys die an sich sowieso schon sehr klein sind und da mach ich mir halt so meine Gedanken.. aber will eben auch nicht als überbesorgte Mutti gelten

Barbara, Community Managerin  09.01.2020, 13:40
@paulinchen1998

Better safe than sorry - vor allem in der Schwangerschaft. Wäre ich bei meinem 1. Kind eine "überbesorgte Mutti" gewesen, wäre uns ein Krankenhausaufenthalt vielleicht erspart geblieben. Hör auf dein Bauchgefühl und wenn du unsicher bist, lass es abklären! Zur Not auch mit großer Regelmäßigkeit ;-)

Es können Übungswehen sein, aber dennoch abklären lassen, den es kann ja auch auf Frühgeburt hindeuten. Oder eben ganz anders sein

lass es abklären. nebenbei: übungswehen?  meinst du senkwehen?

paulinchen1998
Fragesteller

Ne Schon Übungswehen. Die Gebärmutter bereitet sich ja drauf vor und „übt“ schon mal. Senkwehen wären jetzt noch nicht so geil..🙈

Hexe121967  09.01.2020, 12:24
@paulinchen1998

ah ok, ist bei mit ja schon über 30 jahre her. da waren wir medizinisch noch nicht soooo weit wie heute.<<< Achtung: Ironie! mein arzt hat immer gesagt "wenn der bauch dicker wird, ziehts auch hier und da schonmal. aber schmerzen immer abklären lassen"

Butlertreffen  09.01.2020, 12:21

Übungswehen und Senkwehen sind zwei unterschiedliche Dinge