26 Zoll oder 28 Zoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht automatisch so.

Ja, die Reifen sind niedriger und deshalb liegt auch das Ausfallende tiefer. Aber man schraubt ja nicht 28" Räder und 26" Räder in den gleichen Rahmen, sondern die Rahmen sind für jeweils eine Radgröße konzipiert. Bei Rahmen, die für größere Räder konzipiert sind, liegt das Tretlager in Relation dann tiefer, der sog. BB-Drop ist größer.

Somit ist die Tretlagerhöhe überm Boden eher von der Art des Fahrrades abhängig (z.B. bei MTBs eher höher, zwecks Bodenfreiheit) und nicht von der Radgröße, für die der Rahmen konzipiert ist. Zum Beispiel wird ein 28" Trekkingrad in der Regel ein tiefer liegendes Tretlager haben als ein 26" Mountainbike.

Theoretisch könnte man ein 28" Fahrrad nachträglich mit 26" Rädern ausstatten, um das Tretlager tiefer zu bekommen. Mit Scheibenbremsen ist das von der Montage her kein Problem. Allerdings hat sich der Konstrukteur durchaus was dabei gedacht, dass er das Tretlager nicht tiefer gelegt hat und du musst z.B. damit rechnen, dass du in Kurven öfter mit dem Pedal aufsetzt. Das ist nicht unbedingt ein Sicherheitsgewinn.

GutenTag2019
Fragesteller

Mein altes 26 Zoll Citybike war so eingestellt, dass ich an der Ampel mit bequemen Zehenspitzen stehen konnte. Beim Treten war das Bein dann nicht ganz gestreckt, aber damit kam ich ganz gut klar.

Ich suche ein gebrauchtes Rad. Der Markt ist eh leergefegt, aber es gibt mehr 28 Zoll Räder. Nun weiß ich nicht, ob ich mich darauf einlassen soll, denn ich bin lange nicht gefahren und mir sitzt noch ein Sturz ein den Knochen.

RedPanther  30.01.2022, 14:25
@GutenTag2019

Wie gesagt, es macht in dieser Hinsicht keinen Unterschied, ob das Fahrrad auf 28"- oder auf 26"-Rädern steht. Solange es auf der Radgröße steht, für das der Konstrukteur den Rahmen vorgesehen hat (größere Räder sind meist ohnehin nicht möglich).

GutenTag2019
Fragesteller
@RedPanther

Danke, ich werde dann doch mal meine Suchparameter anpassen und schlicht probieren :)