2,4G Wlan langsam?

4 Antworten

Vermutlich hast du entweder nen wlan iee Standard der nur 20 mbits erlaubt bei 2,4 ghz, oder es gibt zuviele andere leute die auf dieser frequenz sind, da 2,4 ghz generell sehr viel genutzt wird. 2 4 ghz lohnt sixh auxh nur aufgrund von besserer wanddurchdringung. Also willsr du dich beschweren darüber, das du mit einer schlechteren verbindung weniger internet hast? Es gibt einen Grund warum die Dinger mit 5 ghz kommen, und wirklich garantieren müssen die nur die geschwindigkeit die an den router ankommen. Wenn du dann etwas nutzt, was dir nichr das alles an den pc überträgt, dann ist das dein problem und deine Beschwerde würde beantwortet werden mit: probier 5ghz oder lan.

Ich glaube, du verwechselst die 5G-Mobilfunktechnik, die gerade in aller Munde ist, mit der Frequenz von WiFi-Netzwerken (2,5 GHz und 5 GHz). Hierbei geht es um die Frequenz (Gigahertz), beim Mobilfunkstandard steht das "G" für "Generation".

Im Wesentlichen kann man sagen, dass ein 5GHz schneller und stabiler ist, weil das 2,4Ghz-Frequenzband oft von anderen Geräten und Netzwerken genutzt wird, sodass diese das Netzwerk in gewisser Weise "stören". Der 5GHz-Raum wird dagegen noch nicht sehr häufig genutzt und es gibt auch insgesamt mehr Frequenzbänder (beim 2,4GHz-Frequenzband gibt es in Europa 13 Kanäle, ein Netzwerk nutzt meist 4 Kanäle gleichzeitig, sodass es schnell "voll" wird, das 5GHz-Frequenzband bietet in der Theorie 19 Kanäle)

Die 5GHz-Technologie hat aber einen entscheidenden Nachteil: Die Reichweite ist begrenzt, 2,4GHz hat eine höhere Reichweite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Also es ist so, du kannst dich beschweren, wenn deine garantierte Geschwindigkeit um 40% abweicht. Also, wenn du zb eine 100 Mbit/s Leitung bestellst, du aber jedoch permanent nur 60 Mbit/s bekommst. <<- VIA LAN (also direkt angeschlossen) Außerdem hast du via wlan immer etwas Einbußen.

Gruß Zeus

AsusDK  11.02.2020, 18:45

Dies gilt aber in diesem Falle leider nicht, denn dein Einwand, bezieht sich auf die Geschwindigkeit, die tatsächlich am Router ankommt. Der Threadersteller beklagt jedoch, das sein W-Lan zu langsam ist, dafür kann der jeweilige Provider nichts, und ist damit auch nicht in der Pflicht irgendwas zu tun.

LG

Zeus76  11.02.2020, 19:01
@AsusDK

Stimmt, dann stimmt sicherlich irgendein Port an seinem Router nicht. Falsch konfiguriert?! Wir werden es nicht wissen ^^

GRuß Zeus

AsusDK  11.02.2020, 19:21
@Zeus76

Möglich, aber ich tendiere eher zu einem überlasteten Kanal, generell einem schlechten Empfang ODER sein W-Lan-Empfänger unterstützt nur den G-Standard, max. 54 M/Bit übertragung, bei absolut vollem und ungestörten empfang, ein Balken weniger, und die vom Threadersteller erwähnten 20 M/Bit klingen gar nicht mehr soooo unrealistisch.

Beim wem willst du dich über die Geschwindigkeit deine 2.4Ghz WLAN beschweren? Bei dir selber? Bei deinem Laptop/Handy Hersteller? Beim Architekten deines Hauses? Bei den Nachbarn die auf deiner WLAN Frequenz funken?