22 keine Schule beendet und nix in der Hand, ist es zu spät?

4 Antworten

Zu wenig Info. Hast du einen Hauptschul-Abschluss? Ggf. musst du den erst machen.

Wenn du Hauptschul-Abschluss hast, kannst du z. B. eine Ausbildung machen. Wobei du mit Mittlerer Reife eine größere Auswahl hast, wobei in manchen Situationen die Ausbildung zur Mittleren Reife führt, wodurch man eine "höhere" 2. Ausbildung machen kann, z. B. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Oder du gehst z. B. auf eine 2jährige Berufsfachschule in einer Richtung die zu dir passt, um Mittlere Reife zu machen.

Mit Mittlerer Reife kannst du eben Richtung Ausbildung gehen, eben mit mehr Auswahl.

Selbst mit einer guten Mittleren Reife dürftest du zu alt sein, um auf ein normales berufl. Gymnasium zu gehen. Du kannst aber im Zusammenhang mit der Ausbildung oder danach FH-Reife machen, falls du Richtung Studium willst. Kannst zwar nicht alles studieren, aber für mein Studium hätte das auch gereicht.

Würde dir auf jeden Fall raten, dich jetzt schon mit Mathe auf Haupt-/Realschul-Niveau zu beschäftigen, z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kubilay430
Fragesteller

Ich habe nach der Klasse 9 die Schule nicht mehr besucht

notting  20.04.2024, 15:59
@Kubilay430

Und woher soll ich wissen, ob dir dafür der Hauptschul-Abschluss anerkannt wurde oder nicht?!

notting

Zu spät ist es nie, aber es ist ein langer Weg.

So wie es sich liest, hast du ja einen Hauptschulabschluss, wenn nicht, als ersten den nachholen.

Dann eine Ausbildung anfangen, etwas leichtes, wie Koch, oder Metzger, Anstreicher.

Da dann deinen Meister machen...

Mit 30 bist dann schon deutlich weiter.

Es ist nie zu spät, etwas anzufangen, und du hast noch reichlich Zeit, auch vieles abzuschließen. Aber offenbar wenig Motivation, sonst würdest du nicht so vollkommen abstrakt und planlos daherschreiben.

Krieg den Hintern hoch und geh arbeiten. Mach eine Externenprüfung, dann hast du gleich einen Berufsabschluss statt nur die "Mitleidshauptschule" auf einer Nachholanstalt. Und du hättest dir deinen Erfolg selbst verdient statt deine Mitmenschen dafür zahlen zu lassen.

Ich würde zum Einzelhandel raten - Jobs ohne Ende und sehr überschaubare Inhalte. Die Verkäuferprüfung kannst du schon nach 3 Jahren Berufserfahrung ablegen, und damit beweisen, dass du dich geändert hast und dein Leben in die Hand nimmst, nicht zu faul zum Arbeiten bist und sogar bereit, nebenbei noch zu lernen.

Klappt aber nur, wenn du wirklich etwas unternehmen willst und nicht nur auf Mitleid aus bist...

Viel Erfolg!

Kubilay430
Fragesteller

wo Genau mache ich eine externeprüfung ?

Kubilay430
Fragesteller
@DODOsBACK

Was für Möglichkeiten hätte ich wenn ich im Einzelhandel tätig wäre ?

DODOsBACK  20.04.2024, 20:29
@Kubilay430

Wow, ja, genau das ist die Idee dahinter! Statt dir jahrelang Geschichte, Kunst und Religion anzutun, gehst du ARBEITEN. Und machst die Prüfung, wenn die Berufserfahrung reicht.

Es ist nie zu spät etwas zu beginnen

Kubilay430
Fragesteller

Das stimmt dennoch stresse ich mich selbst so sehr, ich kriege kein klaren Kopf