22-jähriges isländer sportpferd kaufen?

6 Antworten

Ein altes Pferd ist immer auch eine Kostenfrage. Zwar ist es billig in der Anschaffung, aber das kann in den nächsten Jahren noch richtig teuer werden. Meine Mutter hat auch einen Rentner und dem wurden schon fast alle Zähne gezogen (kostet auch jedesmal...) und er bekommt spezielles Futter, weil er das normale Raufutter (Heu) und auch Hafer nicht mehr kauen kann. Allein das Futter kostet ca. 100 Euro zusätzlich im Monat (Heucobs, Rübenschnitzel, Mineralfutter...). Arthrose und dergleichen werden im Alter auch schlimmer (besonders bei Sportpferden) und somit kommt der TA fast jeden Monat...

isii99
Fragesteller

Vielen Dank, für die Erfahrungen!! Das habe ich schon befürchtet, das es evtl sehr teuer werden könnte im Alter für Tierarzt, Medikamente, ect,... Von Arthrose sind zwar keinerlei Anzeichen laut Tierarzt, aber ob man denen immer glauben kann bei Ankaufuntersuchungen ist auch die Frage. Das muss ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Dankeschön!

Isländer sind wie du gesagt hast sehr robust und wenn du Glück hast kannst du das Tier auch noch 10 Jahre lang reiten. Falls du dich entscheidest das Pferd zu kaufen, nimm auf jeden Fall deinen TA des Vertrauens mit, denn es ist immer besser auf Nr. sicher zu gehen. Wenn es Liebe auf den ersten Blick ist, und es genau das ist, was du suchst, dann ist das natürlich schon ein Argument. dir muss aber klar sein, dass man mit einem 22 Jährigen Pony keinen Spitzenklassensport betreiben sollte, sondern eher mal ein wenig Dressur und ausgedehnte Ausritte, sowie gymnastizieren und Zirkuslektionen. Auf Turniere kannst du mit dem Pferd nicht mehr lange gehen und bald auch nur noch langsamer reiten,... Das Pferd wird im Alter vielleicht krank, dann musst du Medikamente bezahlen. Und ein Altes Pferd kostet in der Unterbringung gleich viel wie ein junges. Also lass dir das noch mal durch den Kopf gehen. Andererseits kannst du deinem Traumpferd auch ein schönes "Rentenalter" bescheren und auch für es da sein. Wer weiß, was mit einem alten Pferd passiert, wenn es nicht gekauft wird. Zu wenige Leute haben das Herz einem Pferd auch mit 30 Jahren, wenn es nicht mehr reitbar,.. ist das Gnadenbrot zu geben.

isii99
Fragesteller

dankeschön für die Antwort :) du hast vollkommen Recht. Leider gibt es heutzutage nicht allzuviele tierliebe Menschen, die ihren Pferden nach einem anstrengendem Leben ihr verdientes Gnadenbrot gönnen:/

Wir hatten auch ein altes Sportpferd (isländer), aber das war ziemlich kostenaufwendig, da es bei einem älteren Pferd dann auch meistens so ist, dass oft zähne gezogen werden müssen, der tierarzt andauernd kommen muss, usw. Unserer war DM gelaufen und hatte dannach Lungenprobleme. Wir haben ihn dann in einen Stall gstellt, der für seine Bedürfnisse perfekt war, der war aber dann 2h entfernt... So konnten wir ihn nicht oft sehen, aber er hatte noch ein schönes Leben;) du musst halt bei einem älterem Pferd mit allem rechnen

Ich würde allgemein eher davon abraten. Sicher können Isländer locker 30 werden. Aber gerade bei einem Pferd aus dem Spitzensport musst du davon ausgehen, dass es vielleicht nur noch 2 Jahre Reitbar ist. Ist natürlich die Frage was du möchtest. Turniere sind praktisch ausgeschlossen, es ist halt ein Rentner. Klar, wenn du nur gemütlich ein bisschen ausreiten möchtest und bereit bist nach 2 Jahren vielleicht nicht mehr reiten zu können und noch weitere Jahre zu versorgen, dann ok.

isii99
Fragesteller

Spitzensport zu betreiben habe ich nicht vor ;) aber es stimmt, dass ein Pferd aus diesem Bereich schon viel abgenutzer sein muss. Vielen Dank!!

Greif unbedingt zu!

Wenn Du das Tier nicht im "Spitzensport" oder als "Fiakerpferd" einsetzt, kann es viel älter werden. Ob und wie man es im Alter noch belasten kann, muss man dann sehen, wenn es so weit ist.

isii99
Fragesteller

vielen Dank für deinen Rat ;)