200kb/s download trotz 2k Leitung?

6 Antworten

Typische Verwechselung von Bit und Byte

Die Internetbandbreite wird in Kilo- oder Megabit/s angegeben, Downloads in Kilo- bzw Megabytes/s Und ein Byte sind nun mal 8 Bit.

Und dann kommt beim Download noch einihes an Kuntroll- und Korrekturdaten hinzu, dass du zum Download eines kByte eben mindestens 10 kbit herunterladen musst.

Und so kommt das zustande, was du da berichtest.

Es ist also schon mehr als gut, mit der kBit-Leitung 200kbyte/s an Daten zu bekommen.

Du hast eine 2000er Leitung? Sowas ist sogar in Deutschland recht selten, aber falls Du wirklich nur eine DSL 2000er (2k) Leitung hast, dann ist es auch logisch, dass die Verbindung entsprechend schlecht ist und der Download gering.

1 Byte (B) = 8 Bit (b)

1 kiloByte (kB) = 8 kilobit (kb)

200 kiloByte/sekunde (kB/s) = 1.600 kilobit/sekunde (kb/s)

Sieht so aus, als wäre alles im grünen Rahmen.

Das wäre ja normal.

Eine 2k - Leitung entpräche 2.000 kbit/s, was deinen wahrscheinlich 200 kbyte/s ungefähr entsprechen würde.

Es müssten eigentlich 250 kbyte/s sein, aber etwas Schwund ist immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

eine 2k leitung ist auch schon seit ewigkeiten nicht mehr zeitgemäß. 16k wäre das mindeste, was man in deutschland haben sollte (sofern es überhaupt möglich ist)

Testerminator7
Fragesteller

Bei uns ist 2k das Maximale und da bekommt man echt das Kotzen...

Wir haben uns Gigacube von Vodafone geholt, da hat man über LTE Internet, jedoch auch nur 200GB/Monat für 50€