20 liter aquarium

7 Antworten

Hallo,

ein 20 Liter Aquarium ist leider viel zu klein um darin Fische zu pflegen. Bitte bedenke, dass in ein 20 l AQ eben nur rein rechnerisch 20 Liter Wasser passen, praktisch nur ca. 15 - 16 Liter, da der Bodengrund Platz braucht, ebenso die Technik und die Deko, du die Scheibendicke abrechnen musst und das AQ ja nicht randvoll befüllt werden kann.

Außerdem wird es sich wahrscheinlich um eine Würfelform handeln, so dass die Grundfläche sehr klein ist. Aber genau die ist wichtig für Fische, mit der Höhe eines AQ können sie recht wenig anfangen.

Und besonders die allerkleinsten Fische sind erstens extrem heikel zu pflegen, sind sehr empfindlich und brauchen meist speziell aufbereitetes Wasser und außerdem wollen sie, damit sie sich sicher und wohl fühlen, in einer größeren Gruppe leben - und dafür ist das AQ auf jeden Fall viel zu klein.

Schnecken und Zwerggarnelen kannst du darin halten, obwohl es auch für die Garnelchen schon ziemlich klein ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Hsllo Daniela :) Ich finde die Antwort zwar sehr gut und ausführlich, aber für einen einzigen Kampffisch (selbstverständlich nur einer) wäre das perfekt! Kampffische sind territoriale Fische. Sie benötigen ein kleines Revier, das sie stets in Blick haben müssen. Ist es zu groß verlieren sie den Überblick und müssen aus Stress ständig hin und her schwimmen. Schön ist das für sie auf keinen Fall! 20 l sind hier optimal! Und mich wird niemand vom Gegenteil überzeugen können, da ich schon seeeeeeeeeeeehr viele Kampffische hatte und das verhalten sehr genau beobachten konnte. Ich habe immer wieder ein großes Becken ganz für sie allein angeboten und sie haben sich alles andere als wohl gefühlt. Und was den Platz wegenehmen durch Technik etc angeht: Kampffische brauchen keinen Filter, da sie Luft atmen. Außerdem zerstört die Strömung ihr selbstgebautes Schaumnest, was sie auch nicht zufriedenstellt. Ohne Filter muss man natürlich mal öfter das Wasser wechseln, aber es klappt trotzdem. Ich habe immer nur einen Heizstab auf etwa 24°C und alles läuft top! Also BloodWork00 , du kannst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben einen Kampffisch in dein Beken tun. Schnecken können ihm Gesellschaft leisten. Garnelen würde er fressen und ein Artgenosse wäre auf Grund eines Kampfes der Horror. Und ich finde Schnecken wirklich sehr hübsch ^.^ :)

mfg angiii2000

@Angiii2000

Im Gegensatz zu dir - und auch ich habe reichlich aquaristische Erfahrung (auch mit KaFi) - bleibe ich bei meiner Aussage, dass so ein kleines AQ zu klein auch für nur einen Kampffisch ist.

Natürlich "kann" man es machen - man "kann" auch Hühner in Käfigen halten - ob man es allerdings machen sollte, ist eine andere Frage. Verantwortung für Lebewesen sieht anders aus.

Natürlich atmen KaFi auch Luft von der Oberfläche - das bedeutet aber nicht, dass es ihnen nichts ausmacht, wenn das sie umgebende Wasser voller giftiger Schadstoffe ist. Außerdem sind 24 Grad nicht artgerecht!

@Angiii2000

Sorry aber mein Kampffisch freut sich über seine 112l und schwimmt gerne... 20l sind Tierquälerei

Gar keine. Das ist viel zu wenig Wasser, du musst ja auch noch eine Heizung und einen Filter unterbringen. In der "Menge" Wasser kannst du allenfalls zwei kleine Panzerwelse halten. Und die sollte man in Trupps von etwa sechs Tieren haben.

Dann Kauf dir lieber ein nanobecken  ist auch mit ungefähr 20 Liter und da kannst du dann kleine nanofische rein tuen. ich hab auch ein 20 Liter Aquarium und da sind krebse und Garnelen geeignet. einfach von einem Mitarbeiter beraten lassen

Und ein Aquarium mit 20l ist kein Nanobecken?...

@MiraAnui

keine Ahnung auf nanobecken steht das extra nochmal und auf meinen 20 Liter Aquarium stand nur Aquarium und ja

@franziii711

Neon brauchen eine Gruppe von mind. 10 Tieren und dürfen NIEMALS in einem 20 l AQ gehalten werden. Das wäre absolute Tierquälerei!

20 Liter ist nicht für Fische!! Nur für Garnelen oder Schnecken