2 Wlan Router in einer Wohnung?

3 Antworten

Stell soviel Wlan-router in deine Wohnung wie du dir leisten kannst. Die Probleme beginnen spätesten sobald du mehr als 1 gleichzeitig betreiben willst.

Jeder Router sollte einen Anschluss nach außen haben (sonst wäre es ja keine Router sondern ein AccessPoint) und für jeden Anschluss einen Anbieter. Mehrere Anschlüsse bei einem Anbieter wird dir wahrscheinlich der Kundenberater ausreden, weil dafür Kabel nachgerüstet werden müssten.

Außerdem ist WLan ein Busnetz, das heißt alle Geräte teilen sich ein medium (shared Media). Je mehr Netze du in deiner Wohnung hast, desto weniger kannst du nutzen, weil sich die Router gegenseitig die Bandbreite klauen.

Ja, das ist kein Problem!

Wenn Du nur einen haben möchtest mit weiterer Reichweite, empfiehlt sich ein W-Lan-Verstärker (Repeater).

können auch 10 sein

stormx78
Fragesteller

Okay gut, danke :)