2 Weg Schalter ohne einen weiteren Schalter?

6 Antworten

Wollen wir mal hoffen, dass das Ding CE hat... Du kannst das Ding problemlos verwenden - Du nutzt halt nur einen von zwei möglichen Kanälen!

xdanix77  10.04.2022, 23:14

CE haben die Dinger schnell mal, UL-, VDE- oder ÖVE-Prüfzeichen sind dann ein anderes Thema.

Gluglu  10.04.2022, 23:17
@xdanix77

Korrekt. Aber wenn ich mir die Bilder von dem Ding anschaue glaube ich dann wohl an nur ein aufgepinseltes CE und das die Dinger in der EU sowieso verboten sind.

Naja, lass halt einen der Wege weg.

Wenn du das allerdings nicht wusstest, würde ich dir DRINGEND empfehlen, ihn nicht selbst einzubauen. Suche dir dafür eine Fachkraft, allein aus Brandschutz- und Versicherungstechnischen Gründen.

das ist ein netter versuch, einen smart home schalter für eine wechselschaltung tauglich zu machen.

du kannst das ding problemlos als auschalter verwenden, in dem du einfach L2 nicht anklemmst. d.h. an L die stromfzufuhr, an L1 die Lampe.

Ich für meinen teil würde, wenn das ändern einer wechselschaltung auf smart home ansteht, lieber auf Eltako setzen. da wird dann auf beiden seiten der wechselschalter durch einen taster ersetzt und die schaltung entsprechend umgeklemmt. der aktor kommt in die abzweigdose, wo auf jeden fall ein Neutralleiter vorhanden ist.

lg, Anna

Hast du mal drüber nachgedacht ob überhaupt ein Neutralleiter vorhanden ist, dort wo du den Smart-Schalter einbauen willst?

Wer keine Ahnung davon hat, der sollte die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik