2 Takt oder 4 Takt bei 125ccm?

3 Antworten

2 Takter entsprechen NICHT den modernen Abgasvorschriften, das heißt alle neuen Motorräder sind 4 Takter.

Ältere Motorräder genießen natürlich Bestandschutz und dürfen natürlich weiter stinken.

DAs heißt wenn du unbedingt eine 2 Takter fahren willst, musst du ein Gerät aus der Mottenkiste nehmen udn die sind heute 20 Jahre alt oder älter. Lohnt sich nciht so ein Möhre weiterufahren da nicht jeder 16 jährige Führerscheinanfänger seine Maschine gut behandelt hat.

Dsa mit der Drosselung das bezieht sich auf Wettbewerbsmaschine, steht dir natürlich frei eine KTM EXC 125 zu kaufen aber bei einem Kaufpreis von über 9000 Euro merkst du selber das die nicht für 16 jährigie Füherscheinanfänger gemacht wurde.

4 Takt, allein schon, da die meisten 2-Takter mittlerweile ziemlich alt sind. Dazu hast du einfach höhere Wartungskosten und eine geringere Standfestigkeit.

2 Takter sind mittlerweile reine Wettbewerb- oder Rennmaschinen. Zuverlässigkeit beruht auf 4 Taktern. Ja, 2 Takter sind einfacher in der Wartung, brauchen diese aber auch deutlivh öfter und sind teurer. Ein normaler Benzin 4 Takt 125ccm Motor hat eine Erwartungen von ca. 30.000 km. Ein 2 Takter braucht, wenn du die Karre lang fahren möchtest, jede 150 bhs mindestens einen neuen Kolben. Das heißt in dem Intervall eines 4 Taktern musst du wahrscheinlich mindestens 5 Mal den Motor einer 2 Takter revidieren. Klar, ist nicht nötig. 2 Mal tuen es wahrscheinlich auch, aber wie lange ist dann die Frage. Gerade bei Supersportlern würde ich dir persönlich zu 4 Taktern raten, da 2 Takter anfällig für Vollgas bzw. allgemein lange Drehzahlfahrten sind. Spaßiger sind 2 Takter.

Fazit: Hast du das Geld, die Zeit und willst wirklich nur Spaß nimm eine 2 Takter

Hast du nicht die mega Kohle, keine Erfahrung und willst Verlässlichkeit nimm eine 4 Takter.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen