2 stuten zusammenführen? (bitte schnelle antworten!)

5 Antworten

Hallo, ich würde die beiden Stuten, wenn möglich auf einer Koppel zusammenstellen, bzw. vorher bei angebunden eine Weile nebeneinender stehen lassen. Z.B. gemeinsames putzen. Natürlich wird es dann auf der Koppel um die Rangordnung gehen, dabei kann es dan auch mal Rangeleien oder Beißereien geben., aber das sollten die beiden unter sich ausmachen. Wenn ihr zufüttert, dann möglichst getrennt voneinander , es sei denn die sind beim Füttern unter Beobachtung. Damit nicht die eine der anderen alles wegfrißt. Natürlich gibt es auch bei Pferden persönliche Sympathien und Antipathien. Wenn aber beide vor her eine Weile jeweils alleine stehen mussten, werden sie froh sein, endlich wieder einen Kumpel zu haben. Ein Pferd allein zu halten ist nicht artgerecht.

Zuerst einen kleinen Teil der Koppel absperren, damit die sich beschnüffeln können und die neue Stute einen Rückzugsort hat. Dann die neue Stute auf die ganze Koppel lassen, ohne die "alte" Stute. Damit sie das "Revier" kennt. Nach einer Zeit die "alte" Stute dazugeben. Wird schon gut gehen ;)

Paaaradise
Fragesteller

ok Dankeschön (:

Da es nur zwei Pferde sind, würde ich sie sofort zusammen stellen. Wenn nicht auf Anhieb eine Abneigung gegeneinander besteht, dann werden sie sich anfreunden.

Alles Gute!

Paaaradise
Fragesteller

Dankeschön ,habe grade eine mail bekommen das alles gut geklappt hat (;

Wie bitte?

Die Stute stand 3 Wochen allein???!!!!!!!!!! WAS FÜR NE TIERQUÄLEREI !!!!!!

Paaaradise
Fragesteller

man kann halt nicht immer gleich etwas dazu holen ich kenne so viele die allein stehen und das jahrelang sicher ist das nicht schön

Wenn bei uns ein neues Pferd einziet warten wir nicht lange sondern tun es gleich zu den anderen rein - es wird dann erst mal die Rangortnung geklärt und das wahrs auch schon.

NickyHo  03.05.2013, 15:52

So machen wir es auch immer, es ist die beste Lösung. Hatten das auch schonmal anders probiert, das war nicht gut. Die Pferde mussten nach einiger Zeit wieder getrennt werden weil sie sich sehr agressiv gegenüber verhalten haben. Das hatte sich durch das gegenüberstehen am Zaun eher verschlimmert, als das es geholfen hätte.