2 Sicherungen statt 3?
Ich habe von meinen Boiler der auf Starkestrom läuft eine Sicherung ausgeschaltet .Braucht er jetzt länger zum Aufheizen?
2 Antworten
Warum hast du eine Sicherung ausgeschaltet?
Dadurch fehlt am Warmwasserbereiter jetzt eine der drei Phasen.
Das hat beim Durchlauferhitzer einen ähnlichen Effekt als würdest du bei einem Auto eine Zündkerze rausnehmen, so dass ein Zylinder nicht mehr mitläuft. Ein Automotor läuft dann unrund und hat kaum noch Kraft.
Das ist für das Netz und für den Durchlauferhitzer ähnlich schädlich wie die oben beschriebene Situation für das Auto.
Wenn du von einem großen Warmwasserboiler mit 3 Heizstäben einen über die Sicherung ausschaltest (Sternschaltung), na dann hat er nur noch 2/3 seiner Leistung. Dementsprechend länger dauert es, und das Netz "freut" sich über Unsymmetrie, sprich, der Neutralleiter zum Boiler wird endlich mit Nennstrom belastet.
Das, was dir vorschwebt, ist der klassische Durchlauferhitzer mit 2 hydraulischen und 2 vorwählbaren Schaltstufen, da hättest du dann die Hälfte der Leistung übrigens. Da wird der N nie angeschlossen (4 adrige Zuleitung üblich deshalb).
Nein, bei Durchlauferhitzern wird mit 400V- Heizwicklungen gearbeitet (direkt vom Wasser gekühlte Drähte), bei Boilern dagegen üblich mit einphasigen Heizkörpern 230V.
Alles klar?
Es gibt auch Heizpatronen für Warmwasserspeicher mit 400V Betriebsspannung und Dreieckschaltung. Weiß nur nicht, ob man das bei 6kW-Patronen mit drei Phasen schon macht. Ist ja eher "Kleinleistung"... Wir haben zwei WW-Speicher im Betrieb mit gesamt 288kW (2x 12 Heizpatronen je 400V Drehstrom)
Oha!
Ich hätte damals vor vielen, vielen Jahren die im Haushalt vorhandene uralte Miele-Waschmaschine mit Drehstromanschluss und Handschaltung mit Ersatzheizkörpern 3x 2,0 kW statt - wie es war - 3x 1,5 kW hochrüsten können nach einem Defekt durch Wassermangel - damals hatte ich mich das nicht getraut, und ich habe stattdessen die gleichen erneut verbaut, obwohl ich bei Miele auch die "größeren" hätte ordern können (da war ich 10 Jahre alt). Die waren sämtlich für 230 V ausgelegt und dann - logisch! - im Stern verdrahtet. An der Maschine war der übliche Perilex-Stecker.
Die Waschmaschinen-Heizkörper sind in der Bauform "Tauchsieder" in geschlossenen Edelstahl-Hüllen.
Bei deiner Leistungsklasse ist die Spannungsklasse 400 V mehr als logisch....
Alles Gute!
Nö. Gibt es einen Sachgrund, warum du dein Gerät so "behandelst"?
Damit ich nur 4 kW statt 6 kW brauche. Der Boiler braucht zwar länger, aber meine Photovoltaik Anlage schaft nur 4kw und ich will keinen Strom dazukaufen.
Was sagt der Zähler dazu? Speist der Umrichter symmetrisch 3-phasig? Dann beziehst du immer noch auf 2 Phasen Energie aus dem Netz, und auf einer speist du "zurück"....
Wenn der Zähler das also für neutral hält, geht es: Phase 1 Bezug 667W, Phase 2 Bezug 667W, Phase 3 Einspeisung 1334W....
Wenn! ein Neutralleiter liegt und die Heizspiralen im Stern geschaltet sind. Sind sie im Dreieck, sieht die Sache anders aus. Dann hat eine noch 400V und die anderen beiden nur noch 200V und entsprechend viel weniger Leistung wie 2/3, die noch zur Verfügung stehen... Bei Sternschaltung ohne N ist es noch mal anders...