2 Schädel doch zu welchem Tier?

4 Antworten

Hallo,

Mit das wichtigste Bestimmungsmerkmal sind die Zähne. Beim rechten Schädel fehlt vorne etwas, aber es scheint Schneidezähne im Oberkiefer gegeben zu haben. Damit scheiden schon mal alle Wiederkäuer aus. (Das sollte dein Bekannter im Jagdkurs eigentlich auch mal gelernt haben!) Da bleibt bei großen Pflanzenfressern in unseren Breiten eigentlich nur noch das Pferd. Und ich finde, wenn man sich die fehlenden Teile dazudenkt, dann passt die Schädelform ganz gut:

https://www.pferdchen.org/Pferde/Anatomie/Skelett.html

Es ist auch zu erkennen, dass der Zahnwechsel gerade am Laufen war, es war also ein Jungtier.

Beim linken Schädel ist es schwieriger. Zähne sind nicht zu erkennen, und ich muss aufpassen, dass mir die angeklebten Hörner nicht etwas Falsches vorgaukeln. Aber die seitlich stehenden, kreisrunden, irgendwie abgesetzten Augenhöhlen erinnern mich an ein Schaf. Es fehlt ja auch nach vorne eine ganze Menge, aber vergleich mal:

https://www.conatex.com/catalog/biologie_lehrmittel/zoologie/schadel_und_anatomische_modelle_tier/product-schaf_schadel_ovis_aries_premium/sku-1133005#.XQPHA7dCQ0M

Pomophilus  14.06.2019, 22:56

Ok., antnschnobe hat, wie so oft, recht! Ich sage noch, die Zähne sind das wichtigste Bestimmungsmerkmal. Und die Backenzähne des rechten Schädels sind bei nochmaligen Hinschauen ganz klar keine (schmelzfälligen) Pflanzenfresser- Zähne, sondern (schmelzhöckrige) Fleisch - oder, in diesem Fall Allesfresser! Somit muss es wohl ein Schwein sein!!!

Asche auf mein Haupt!

Drachen haben Hörner? Nach hinten gerichtet? Wozu sollten die in der Stellung denn gut sein?

Da du keinen Maßstab dazu gelegt hast, können wir auch nicht sagen, ob die Schädel zu großoder zu kein für irgend was sind. Die Hörner sind sicher von einem Rind.

lalihi
Fragesteller

Der rechte ist rund 35cm lang

Ich würde sagen Ziege und Schwein getippt - bei Schwein bin ich mir aber nicht sicher, da sich die Schädel nach Rasse und Alter teils deutlich unterscheiden. Zumal kann ich nicht beurteilen in wie fern im Oberkiefer Schneidezähne vorhanden waren, das sieht man auf den Fotos schlecht.

Das rechte ist meines Erachtens sicher ein Sauschädel - man erkennt es schon an den angesetzten Haken und Hauern, also ein junges Schwein.

https://www.directupload.net/file/d/5483/xsjfizn4_jpg.htm

So beim Hausschwein:

http://deerbe.com/imgs/a/b/p/d/p/hausschwein_schdel_prparat_knochen_deko_jagd_sus_scrofa_domestica_2_lgw.jpg

Und so kerzengerade wie die Hörner (wenn es auch nicht die echten sind) beim linken Schädel anlaufen, denke ich hier an eine Hausziege (wären beim Schafbock schräger/seitlicher).

https://www.google.de/search?q=Hausziege+sch%C3%A4del&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjXnqKltuniAhXJSBUIHYneCbUQ_AUIESgC&biw=1343&bih=722#imgrc=g4SywbVXFwqSGM: