2 propyl Butan oder 2 ethyl Butan?

1 Antwort

Weder noch. Ethyl ist ein C2H5 Rest und Propyl ein C3H7 Rest. Du hast aber nur einen CH3 Rest, das wär also 2-Methylbutan.

Übrigens machen Ethyl und Propyl an Position 2 auch deswegen keinen Sinn, weil du dann eine längere Kette hättest, also wäre es dann kein Butan mehr sondern Pentan bzw Hexan.

Lamaalpaka
Fragesteller

Verstehe ich nicht

Aber trotzdem danke

JenerDerBleibt  20.11.2022, 14:14
@Lamaalpaka

Naja überleg mal. Du hast Butan, das sind 4 C Atome. Insgesamt hast du 5 laut deiner Summenformel C5H12. Wie soll da an das Butan noch ein Rest aus 2 oder 3 C wenn du insgesamt nur 5 hast?