2 oder 4 rädriger Ponykutsche besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

ein Gig kippt nicht so schnell wie eine Wagonette, ein Trainingswagen etc., da das Gig starr am Pony ist. Dass heißt, bevor das Gig umkippt, muss das Pony schon mit umkippen, anders geht es nicht. Beim Zweiachser kann, besonders ohne erfahrenen Beifahrer, bei etwas mehr Tempo und scharfen Kurven der Wagen schnell kippen.

Der Nachteil am Einachser ist natürlich, dass jede Bewegung vom Pony auf den wagen und somit auf den Fahrer übertragen wird. Da kann es im Trab auf längeren Strecken schon mal etwas unbequem werden. Auch ist ein Gig nicht so leicht ans Pony anzupassen, da er gut ausbalanciert werden muss um nicht zu viel und nicht zu wenig Gewicht auf den Rücken zu bringen.

Das Gig hat neben diesen nachteilen aber auch einige Vorteile gegenüber einem Zweiachser. Er ist auch in guter Qualität meist deutlich günstiger als ein Zweiachser. Durch die geringere Größe nimmt er natürlich aufrecht gelagert viel weniger Platz weg und ist alleine gut zu transportieren und anzuspannen. Auch ist er gerade am Anfang für das Pony oft leichter zu ziehen.

Je nachdem für welchen Wagen du dich entscheidest, musst du natürlich auch das Geschirr und das Selett passend wählen, aber ich denke dass weißt du.

Liebe Grüße

Allgemein würde ich eher einen vierrädrigen Wagen empfehlen, obwohl bei Marathonwagen ein Beifahrer hinten ausgleichen sollte, weil sie sehr kurz sind. Ich habe Felix damals mit einer selbstgebauten Gig eingefahren, die etwas zu schmal war, wir haben uns damit zweimal langgelegt...seit 2006 habe ich einen Marathonwagen für meine zwei.

Ich habe zwar keine große Ahnung vom Kutschefahren, aber ich denke, ein breiter gebauter Gig wäre schon ok. Du fährst dann nur einspännig oder? Da es ja nur ein Pony ist, das da zieht, brauchst du keine größere Kutsche, das ist nur mehr Gewicht und wenn Platz da ist neigt man zum Überbeladen ... Eine vierrädrige Kutsche fällt wahrscheinlich nicht so schnell um, aber ich glaube für Wurzeln und Co ist auch ein Gig ok. Er sollte vllt breiter sein, dann hat er mehr Fläche und so auch mehr Spielraum, denke ich. Aber wie gesagt, ich habe keine große Ahnung davon :D