2 Netzwerk Adapter gleichzeitig?

4 Antworten

Ja, kann man machen. Man muss natürlich an der Routingtabelle des Rechners schrauben, damit der Rechner weiß, welche Netzwerkkarte er für welche Ziele nutzen soll. Und es wird ggf. sinnvoll sein, beide Netzwerkkarten in unterschiedlichen IP-Netzen zu haben.

Natürlich kann man eine 2. Netzwerkkarte nutzen.

Dann sind das aber 2 getrente Netzwerke.

Entweder musst du die IP deiner NAS auf feste IP bringen können

oder der PC muss DHCP-Server sein.

Ich bezweifle aber dass das wirklich viel bringt.

Ob die Festplatte wirklich 10GBit Übertragung schafft und der PC nicht auch noch durch das 2. Netzwerk ausgebremst wird

Wozu soll das gut sein? Warum bindest Du die NAS nicht ganz normal über einen Switch ins Netzwerk ein?

Walum  18.01.2019, 06:49

Damit der PC den Traffic zur NAS macht. Sonst müsste noch ein 10GB-Switch her.

Wenn das Netz zu Hause nur aus Router, PC und NAS besteht, macht das absolut Sinn.

Herb3472  18.01.2019, 07:10
@Walum

Mir ist nach wie vor nicht klar, wozu eine NAS gut sein sollte, die nicht im Netzwerk hängt. Ein Switch kostet kein Vermögen und ist sicher einfacher einzubinden als eine 2.Netzwerkkarte.

Walum  18.01.2019, 07:15
@Herb3472

Die 2. Netzwerkkarte ist für den PC für 10GB sowieso erforderlich. Wenn der PC der einzige 10GB Client im Netz ist, hostet die 10GB-Karte das 10GB-Netz und für alles andere ist der Router da.

Herb3472  18.01.2019, 07:19
@Walum

Aber wozu eine NAS, die nicht im Netzwerk hängt?

Suprastar
Fragesteller
@Walum

So ist es. Ich brauche 10G nur als p2p Direktverbindung zur NAS. Alles andere soll normal über das 1G Netzwerk laufen.

Ich will mir zzt. keinen neuen Switch zulegen der SFP+ unterstützt. Da ich der einzige bin der auf die NAS zugreift reicht das auch.

Aber eigentliche Frage war: ob man 2 Netzwerk Adapter gleichzeitig am PC verwenden kann.

Walum  18.01.2019, 09:09
@Suprastar
Aber eigentliche Frage war: ob man 2 Netzwerk Adapter gleichzeitig am PC verwenden kann.

Okay, das hätte ich vielleicht eindeutiger sagen können: Ja.

Walum  18.01.2019, 09:10
@Herb3472

Hängt sie doch. Die 10GB Karte ist der Intranet-Router für ein zweites Netz mit der NAS.

Andere Geräte im 1GB-Netz des Internet-Routers brauchen dann natürlich den laufenden PC, um auf die NAS zugreifen zu können.

Walum  18.01.2019, 09:18
@Walum

Außerdem haben NAS gelegentlich zwei Netzwerk-Anschlüsse, mit dem Geräte mit 1GB auf die NAS könnten.

Aber die 10GB, die die NAS bietet, kann man nur mit einer 10GB-Karte im PC nutzen. Mit oder ohne zusätzlichem 10GB-Switch dazwischen.

Herb3472  18.01.2019, 09:40
@Walum

Eben das ist mir nicht klar. Wozu braucht man eine derartige Konfiguration, zum Beispiel? (neugierig bin)

Herb3472  19.01.2019, 10:12
@Walum

Aber ich weiß noch immer nicht, wofür denn ein Netzwerk gut ist, auf den nur 1 PC zugreift?

Walum  19.01.2019, 15:41
@Herb3472

Ich verstehe Dein Unverständnis nicht.

Wie speicherst Du denn große Datenmengen?

Herb3472  19.01.2019, 16:36
@Walum

Für meine Videos habe ich eine 32TB NAS im Netzwerk zum Streamen, und für meine Daten und Sicherungen habe ich einen 8-fach USB-Hub mit 4 X 4 TB und 4 X 2 TB, zusätzlich zu den Festplatten im Haupt- PC.

Walum  19.01.2019, 20:36
@Herb3472
32TB

Ja nee, is klar. Wieso gibt es dann ein Verständnis-Problem?

Wie soll er die NAS denn sonst benutzen?

Du versorgst also - im Gegensatz zum Fragesteller - mehrere Arbeitsplätze mit dem Durchsatz. Und? Das braucht er nicht, er hat ja nur einen (künftig) 10GB tauglichen Rechner.

Eine NAS als lokale Speichererweiterung für den PC? Ist das NICHT ein wenig wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ?