problem mit NAS von CNMemory?

2 Antworten

Für alle, die eventuell mal drüber stolpern...

Beim Test mit net use X: \\IPDERNAS kam ein "Unbekannter Fehler 57".

Wie sich rausstellte, ist es eine ältere NAS, die nur das SMBv1 Protokoll spricht, welches seit Windows 10 (1709) standardmäßig nicht (mehr) installiert ist...

Also Feature SMBv1 nachinstalliert, Reboot, dann kann die alte NAS nochmal verwendet werden.

ABER: Es ist dringend davon abzuraten, dieses alte Protokoll zu aktivieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist! Die meisten neuen Systeme unterstützen SMBv2 aufwärts!

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ist denn das SMB oder CIFs Protokoll aktiviert und hast Du Ordner erstellt und freigegeben? Ich kenne jetzt das CNMemory NAS nicht, aber grundsätzlich ist das immer notwendig, egal um welches NAS es geht...

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Ich habe ordner und auch die Freigaben erstellt

nur wo soll ich denn die Protokolle aktivieren

weil bei meinem anderen system wird der nas dort sofort im nas gefunden von windows

und dieser nas hier hat auch schonmal tatdellos funktioniert

ist wie immer so don't touch a running system

0
16
@Cyrics2012

Gib folgendes in der Adresszeile Deines Browsers ein:

\\<IP Deiner NAS>

Was siehst Du?

0
1
@Cyrics2012

da komme ich ins webinterface ... ich sage ja es funktioniert alles nur das netzlaufwerk kann ich nich einrichten

0
1
@Cyrics2012

ahh sorry hab die bachslash vergessen... es kommt das ich nicht zugreifen kann

0
1
@Troublesh00ter

nein

Netzwerkfehler auf [\\IP\Freigabe] konnte nicht zugeriffen werden

überprüfen ob es richtig geschrieben ist

unbekannter fehler ... diagnose bringt auch nichts

0
16
@Cyrics2012

Eben waren noch Berechtigungen, jetzt gar nix mehr? Ich hab das Gefühl, die Freigaben sind nicht veröffentlicht oder der SMB Service läuft nicht...

0

3 WebGate Portweiterleitung funktioniert nicht?

Hallo! Ich möchte gerne auf den FTP-Server (von meinen Nas) auch ausserhalb meines Netzwerkes zugreifen, im Netzwerk klappt alles ohne Probleme. Das nas ist dementsprechend eingerichtet, auf auf dem router habe ich die Portweiterleitung, mit den passenden ports, aktiviert, aber ich bekomme über die wan-ip-adresse keinen Zugriff auf den FTP-Server. Kann mit da jemand helfen, gibt es da etwas genaues zu beachten, das ich vielleicht vergessen habe, oder hat jemand die selben Probleme nit den 3 Web Gate? Danke

LG Michi

...zur Frage

Zugriff auf NAS Medien über Receiver?

Moin, folgendes Szenario. Ich habe einen Rechner, über den ich mir Musik kaufe und diese dann auf meine NAS Festplatte ziehe. Das Haus ist komplett mit DLAN ausgestattet. Gibt es einen Weg, wie ich an meinem Receiver auf diese Medien zugreifen und diese dann ganz einfach abrufen und auswählen kann? Optimal dafür sind WLAN, LAN und am Receiver dann Cinch bzw. Klinke. Ich suche quasi eine Art Spotify für meine eigene Daten im Netzwerk.

Danke!

...zur Frage

Windows 7 PC findet keine Geräte im Netzwerk?

Hey Leute,

folgende Situation: Ich habe einen Windows 7 Rechner am Router angeschlossen. Noch dazu sind ein Windows 10 Computer, eine Netzwerkfestplatte und ein Drucker im Netzwerk. Alle Geräte sind per LAN direkt an den Router angeschlossen.

Die NAS ist die MyCloud Home von WesternDigital.

Der Windows 10 PC findet den Win7 PC, den Drucker und die NAS problemlos.

Der Windows 7 PC findet aber nur den Drucker. Der andere PC und die NAS bleiben verborgen. Ich bin auch schon aus der Heimnetzgruppe ausgetreten und habe die beiden Dienste für die Heimnetzgruppe deaktiviert. Hat alles nichts gebracht. Ich verzweifle so langsam :D

Was könnte ich denn noch versuchen? Es ist wichtig, dass ich von beiden PC's aus auf die NAS zugreifen kann.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten! :)

...zur Frage

FritzBox VPN mit Kodi übers Internet?

Hallo,

Ich würde gerne mit Kodi (auf ein Fire TV Stick instaliert) auf die Nas (WD my Cloud 2TB 1Bay) in meinen Netzwerk zugreifen über das Internet. Gibt es eine möglichkeit dies über den VPN dienst mein Fritzbox 7490 zu realisieren? Habe gelesen das sie einfach geht wenn man den nas speier als FTP server online stellt.... dies soll ja aber nicht verschlüsselt sein und kommt somit für mich nicht in frage.

Bin leider ziemlicher Leihe und bin daher für jede hilfe Dankbar

Leitung sollte potent genug sein um dies realisieren zu können! (100/40)

...zur Frage

Anschluß eines NAS an Arris TG2492 Kabel Gateway?

Hallo, ich möchte einen NAS Synology ds212j an mein Netzwerk anschließen. Ich habe einen Arris TG2492s, er hat 4 Lan Ausgänge und eine Wlan Funktion. Kann ich den NAS dort anschließen und dann auf den NAS zugreifen?? Wenn ja was muss ich einstellen? Ich hab ihn dort angeschlossen, aber mein PC findet ihn nicht.

http://de.arris.com/produkte/touchstone-telefonie-gateway-tg2492-s-155i5/

Gruß Thomas

...zur Frage

Wie kann ich im lokalen netzwerk auf meine time capsule (per ftp; browser; netzwerkstream) zugreifen?

Also ich habe eine 2tb timecapsule und eine FritzBox. Nun möchte gerne möglichst OHNE COMPUTER auf den speicher der timecapsule zugreifen. Wenn es irgendwie geht, wärs mir am liebsten den timecapsule speicher in fritz!nas zu integrieren (wär keine FritzBox hat: dass heißt man muss per webDAV drauf zugreifen können), aber FTP wär auch schon ein fortschritt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?