2€ münze wert?

4 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Könnte einfach nur Materialüberschuss sein. Bei einem Massenprodukt können solche Mängel nunmal auftreten. Das macht sie vielleicht einzigartig, aber deshalb nicht wertvoll. Wert daher ziemlich sicher 2,00 €.

Zudem hat die Münze deutliche Verschleißspuren, was selbst wenn sie was beonderes wäre, den Wert erheblich reduzieren könnte.

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus den Niederlanden.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. ( dazu gehört auch Materialüberschuss ). Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Aktueller Wert der Münze, 51.476,69 V. D.

Woher ich das weiß:Hobby

Zum einem sage ich dir gleich etwas: Fehlprägungen sind in der Regel nie was wert, außer es ist eh eine sehr seltene Sondermünze in begrenzter, limitierter Auflage, denn die haben eh schon einen Wert.
Aber deine Münze ist nicht wirklich selten.
Münzen werden Gepresst, durch Schmutz in der Maschine kann es auch mal zu abweichungen kommen, da werden hin und wieder Münzen ausgespukt die dann mal eine kleine Macke haben, macht sie aber nicht Wertvoller als ihren Nennwert.
Es gibt durchaus seltene Münzen, von denen halt eine begrenzte Auflage existiert, aber sowas wird schnell weggesammelt und wird sich kaum in der Brieftasche wiederfinden.

Was du da hast sind 2€
Diese ganzen Ebay Geschichten mit Fehlprägungen und seltenen Münzen für tausende von Euro kannste knicken.
Das sind Wunschvorstellungen fürs leichte Geld verdienen, aber verkaufen tun sich die Dinger nicht, außer jemand ist komplett an die Wand gefahren.

Ich arbeite Teilzeit und habe genau diese Münze schon mehrmals bei der Kassenabrechnung gesehen. Da mein Vater selbst Sondermünzen sammelt, achte ich da auch drauf und wechsel diese Gegebenenfalls auch aus (Chef weiß natürlich bescheid. ;) Der legt mir sogar manchmal welche zurück wenn er glaubt dass die noch fehlen könnte.)

Ist ein Stempelausbruch, der den wert dieser abgenutzten Münze vielleicht auf 3€ anhebt. Also nichts besonderes.

Woher ich das weiß:Hobby