2 mal die Woche duschen und die restlichen Tage katzenwäsche reicht aus?

13 Antworten

Unter rein gesundheitlichen Aspekten ist es mit Sicherheit ausreichend. Für mich käme es aber niemals in Frage. Ich dusche 2-mal am Tag, da ich viel Sport betreibe, aber auch an sportfreien Tagen ist 2-maliges tägliches Duschen Pflicht. Ich bin extrem empfindlich, wenn es um Körpergeruch geht. Ich achte aber generell sehr auf mein Äußeres, allein schon wegen der Arbeit.

Wenn du nicht körperlich aktiv warst, beim Sport z.B. und deswegen stark geschwitzt hast, dann reicht das.

Als ich Kind war, war es vollkommen normal, dass einmal in der Woche Badetag war. Ansonsten hat eine Katzenwäsche immer gereicht und die Menschen waren damals genau so sauber, wie heute.

Das könnte bei Menschen, die sich wenig bewegen, kaum schwitzen und die nicht mehr aktiv im Arbeitsleben stehen, ausreichen. Zumindest im Winter.

Im Sommer würde ich sogar täglich mind. einmal duschen.

Nach schwerer körperlicher Aktivität, wozu auch Sex gehört auf jeden Fall *immer* Duschen, sonst können sich Hautpilze und Ekzeme bilden.

Am Wasser wegen der Umwelt zu sparen, ist einfach sparen an der falschen Stelle. Man kann während man sich einschäumt ja das Wasser ausmachen und danach wieder an. So spart man Wasser und nicht, indem man unsauber bleibt.

Destranix  25.05.2021, 12:00
Nach schwerer körperlicher Aktivität, wozu auch Sex gehört auf jeden Fall *immer* Duschen, sonst können sich Hautpilze und Ekzeme bilden.

Das halte ich für einen Mythos.

Bananaphone0  25.05.2021, 12:03
@Destranix

das kannst du halten wie du willst und für was du willst. Hier ging es um meine Meinung, nicht um deine. Die kannst du in einer eigenen Antwort posten!

Destranix  25.05.2021, 12:06
@Bananaphone0

Mir ging es hier eher darum, mögliche Mythen aufzuklären bzw., falls es sich nicht um einen Mythos handelt, mein eigenes Wissen zu mehren. Das hat wenig mit Meinung zu tun, die würde ich dir auch wahrscheinlich eher nicht absprechen wollen.

Danke für eure Antworten. Im Sommer wenn es draußen richtig heiß ist oder wenn ich nachts doll geschwitzt habe weil es so warm ist, dann dusche ich auch täglich, aber ansonsten immer nur 2 mal die Woche. Und ich finde das in Ordnung. Mit der Umwelt hat es für mich gar nichts zu tun. Ich habe zwei Kinder und die duschen auch alle zwei tage. Mein ältester duscht jetzt aber jeden tag, weil er in der Pubertät ist und seine Hormone quasi in Fahrt sind.

Kommt wohl auf den Beruf/Alltag drauf an. Und auf den einen Körper. Manche schwitzen einfach sehr stark, einige sehr wenig. Ich vermute ein Bauarbeiter duscht sich täglich ab, ein Schüler im Homeschooling vielleicht nicht unbedingt.
Ich arbeite auch körperlich anstrengend und dusche mich jeden Tag, da ich auf der Arbeit viel schwitze.