2 Liter schwarzer Tee am Tag ungesund?

4 Antworten

Man sollte am Tag eig nur ca zwei Liter Flüssigkeit aufnehmen. Wenn du das schon alleine durch den Tee erreichst, ist das nicht optimal. Außerdem hat schwarzer Tee sehr viel Koffein

ErnstZuppel  08.03.2020, 12:00

Halb soviel Koffeein wie Kaffee

Naja an deiner Stelle würde ich jegliche Art von Süßstoffen weglassen, dann wäre es auch gesund. Sagen wir z.B 2 Teelöffel zucker pro Tasse (200-250ml) dann wäre das eine stattliche Menge an Zucker, bei zwei Litern, es sei denn du trinkst es tatsächlich mit Zucker. Andererseits beinhaltet Schwarztee auch Koffein, kann dir aber darüber keine genaueren Angaben geben wieviel in eine Tasse wäre, aber mal ehrlich Koffein hin oder her, lieber Schwarztee als Cola, Fanta und dem restlichen überzuckerten teilen!!!

KindSein  24.08.2014, 21:24

Wo du recht hast, hast du recht ;)

Ja, schwarzer Tee ist nicht gesund. Er enthält Tein, was genauso wirkt wie Koffein, nur wird es ein wenig langsamer aufgenommen und abgebaut. Ich selbst trinke seit 25 keinen Kaffee und schwarzen Tee mehr. Obwohl ich ihn sehr gerne mochte. Tein und Koffein rauben dem Körper auch Eisen und andere Mineralstoffe. Ich trinke heute Rooibuschtee statt dessen, den kann ich auch mit Zitrone oder Milch trinken. Aufputschende Getränke rauben dem Körper Lebensenergie und übertünchen eine normale Müdigkeit, sodass man von der Langzeitbatterie des Körpers zehrt. Es ist ein Droge. Die Teepflanzen sondern bei Verletzungen Stoffe aus, die die Tiere davon abhalten, an ihnen zu knabbern und kein Tier würde diese Giftstoffe freiwillig essen, aber der Mensch - der denken könnte - tut das, dh. er macht sogar noch einen konzentrierten Aufguss daraus! Ein gesunder Lebensstil mit viel Wasser trinken, Bewegung und viel frischer Pflanzenkost braucht diese Drogen nicht. Es gibt soviel gute, gesunde Alternativen. Rooibuschtee stärkt das Immunsystem und hat andere positive Eigenschaften. Lapacho auch (Vorsicht bei niedrigen Blutdruck). Alles Gute.

ErnstZuppel  08.03.2020, 11:57

Schwarzer Tee ist nicht Gesund?

Schwarztee ist -ohne Milch genossen- das gesündeste Getränk überhaupt!

Es gibt zahlreiche Studien über Schwarztee,welche eine positive Wirkung auf das Herz,das Hirn,die Atmungsorgane,auf den Blutfluss etc. belegen!

Schwarztee ist sehr Gesund und verspricht Gesundheit und ein langes Leben!

P.s Grüner Tee soll noch gesünder sein!

KleinerOlli  02.03.2022, 20:20
@ErnstZuppel

Absolut richtig! Schwarzer u. grüner Tee (beide stammen von der identischen Teepflanze, werden aber unterschiedlich aufbereitet, damit entweder Grün- oder Schwarztee entsteht, aber das werden Sie wissen) sind zigfach wissenschaftlich nachgewiesen extrem gesund! Trotz Koffein. Allgemein empfiehlt man wg. des Koffeins max. 1 Liter pro Tag. Abweichungen nach oben sind individueller Natur, das ist auch Gewöhnungssache. Ich bin kein Ostfriese, komme aber ebenfalls auf 2 Liter Schwarztee/Tag. Sogar (spät)abendlicher Konsum kein Problem. Schlafprobleme null.

P.S.: Kaffee bietet übrigens ebenfalls diverse (andere) gesundheitliche Vorteile für den Konsumenten. Trotz "bösem" Koffein.;-)

Schwarzer Tee hat genau so viel Teein (Koffein) wie Kaffee, also ist er nicht gerade gesund. Vor allem nicht in solchen Mengen.

Poschi1989  24.08.2014, 21:19

Da hast du absolut recht.

ErnstZuppel  08.03.2020, 11:59

Schwarzer Tee enthält genau halb soviel Koffeein wie Kaffee!

Erst informieren,dann schreiben!