2 Leuchten, 1 Taster. Wie anschließen?

2 Antworten

Wenns wirklich nur ein Taster ist brauchst du noch etwas was dein Licht angeschaltet lässt wenn du den Taster auslässt, also ein Stromstoßrelais oder ähnliches.

Wenn es ein Schalter ist, der aber nach außen nur wie ein Taster wirkt also eine mechanische Veriegelung hat brauchst du das natürlich nicht.

Im weiteren bezeichne ich mit Schalter die Taster Stromstoßrelais kombi oder den Schalter der nur wie ein Taster wirkt.

Du gehst mit deiner Phase in den Schalter rein und dann setzt du entweder direkt dort oder in einer Dose eine Klemme von dort gehst du mit dem Draht vom Schalter rein und dann mit zwei Drähten auf die Lampen.

Oder wenn die Lampen nahe beieinander sind, kannst du auch vom Schalter zur Lampe 1 und dann an dieser Klemme einen Draht zur zweiten Lampe führen.

Mach das was für dich angenehmer ist, ist nämlich beides möglich.

Für den Nullleiter gilt natürlich das selbe, wobei du den nicht schaltest.

Wenn du einen Schalter hast, dann kannst du diesen ganz normal anschließen, also jedenfalls Außenleiter an L und den geschalteten unter drunter.

Bei einem Taster benötigst du einen Fernschalter, wie ein Stromstoßrelais.

Von deinem Stromstoßrelais bzw. Schalter geht eine Leitung zu der ersten Leuchte und diese schließt du normal an, also braun, blau und grün gelb.

Entweder setzt du noch eine Ader unter die Lüsterklemme bzw. Steckklemme und gehst mit diesen zur nächsten Leuchte oder du legst die Leitung von der 2. Leuchte auch in den Schalter.

Dann musst du an den Ausgang, wo der geschaltete angeschlossen wurde, die geschaltete (braune) Ader der 2. Leuchte anschließen.

Neutralleiter und Schutzleiter verklemmst du hinter dem Schalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker