2 Lampen über 1 Schalter mit 3 adrigem Kabel?
Hi liebe Community,
ich bin Leihe und stehe vor folgender Aufgabe: An meiner Wand befinden sich 2 lampen. Diese sind jeweils mit 3 adrigen Kabeln angeschlossen
Linke Lampe: schwarz/braun/gelb-grün Rechte Lampe: Schwarz/blau/gelb-grün
Diese wurden bisher über einen Doppelwechselschalter?(also einer mit 2 Tippern) einzeln angesteuert.
Nun möchte ich diesen durch einen neuen Schalter ersetzen (der alte war auch wirklich alt und die Messingkontakte sind mir in viele Einzelteile gefallen)
Und nun der Haken:
Aus der Wand zum Schalter kommen nur 3 Kabel und zwar schwarz/blau/gelb grün Zusätzlich waren ursprünglich wohl 2 Kontakte mit einem separaten Kabel direkt an der Schalterdose gekoppelt.
Wie zur.....mache ich das ? Habe noch einen Einzelschalter zur Hand gehabt und konnte problemlos die rechte Lampe anschließen. Diese sieht sehr traurig aus alleine.
Mit dem Kabel zur Überbrückung weiß ich nichts anzufangen. Hat jemand sowas schonmal gesehen?
Hoffe mein Problem ist für euch nachvollziehbar und es kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen ? :)
2 Antworten
Nein dort war nur der Schalter allein. An der gesamten Wand befinden sich keine weiteren Steckdosen oder Lichtschalter.
Ok kleines update. Habe an einen Einzelschalter bei L Stromzulauf das schwarze Kabel. Bei geschlossenem Kreislauf oben das blaue und wo aus sein sollte grün-gelb. Mache ich den Schalter aus...so geht die linke Lampe an :o traue der Sache so ned ganz hab zwar generell nicht viel Lampenanschlüsse gesehen aber kann das sicher sein ? Und kann mir das einer erklären ?
wenn ich lese ,welche farben da geklemmt werden ,weiß ich, daß da heftig gepfuscht wurde.
ein grün/gelber draht gehört nicht auf einen schalter geklemmt.
grün/gelb steht ausschließlich dem schutzleiter zur verfügung ( außer bei klassischer nullung was aber bei dir nicht zutrifft)
um es nochmal genauer nachzufragen....in der schalterdose war ein serienschalter ( mit 2 schaltwippen) der jeweils eine der beiden lampen seperat schalten konnte. soweit korrekt?
ach ja...du bist Laie :-)
mein problem bei deiner "kunstschaltung" ist das andere kabel was angeblich für ne steckdose sein soll.
gibt es die noch und ist die noch aktiv?
Ja ganz genau :/ Sorry bin mit der Vielzahl an Schaltern nicht vertraut aber ich sehe du verstehst :D