2 Jobs als Student gleichzeitig?

2 Antworten

Du darfst als Student 20 Stunden pro Woche arbeiten. Natürlich hast auch du die Kündigungsfrist einzuhalten. Dann musst du zur Not den NEUEN Arbeitgeber mitteilen, dass du erst später anfangen kannst. der hat auch kein Verständnis für vertragsbrüchige Mitarbeiter.

bishare
Fragesteller

Ich habe mal gelesen, dass das im Jahr berechnet wird und nicht geguckt wird, ob ich die maximal Zeit pro Woche einhalte.
Wenn ich trm mit meinem Chef abspreche, dass ich eventuell diesen Monat weniger arbeiten muss und es so geregelt wird, dass ich 20h pro Woche arbeite, würde das dann funktionieren?

Und wie wäre das mit den Steuern?

DerHans  29.04.2022, 14:11
@bishare

Wenn du mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitest, verlierst du deinen Status als Student. Das Studium wird bereits als Vollzeitbeschäftigung angerechnet.

bishare
Fragesteller
@DerHans

Kann ich dann nicht trotzdem meine HiWi Stelle beanspruchen, aber dann nur 50h arbeiten für diesen Monat, damit ich auf 80h diesen monat komme (also 20h die woche)

DerHans  29.04.2022, 14:17
@bishare

VEREINBAREN kannst du natürlich mit den BEIDEN Arbeitgebern was du willst, wenn diese einverstanden sind.

bishare
Fragesteller
@DerHans

Danke erstmal für alle Antworten, letzte Frage noch von mir. Wie würde das mit den Steuern aussehen? Muss ich da irgendwas beachten, weil ich ja 2 verschiedene Löhne bekomme

DerHans  29.04.2022, 14:33
@bishare

Bei zwei gleichzeitigen Angestelltenverträgen wird einmal die LSt.-Klasse 6 angewandt.

bishare
Fragesteller
@DerHans

Noch eine Frage, sorry!
Kann ich auch beide Jobs annehmen und bei meinem 30h Job einfach nicht hingehen, weil ich krank bin?

DerHans  29.04.2022, 14:52
@bishare

Das nennt man dann BETRUG. Damit riskierst du eine Anzeige.

Warum kannst Du oder er erst nächsten Monat kündigen? Kündigen kannst Du täglich, nur die Frist ist wichtig.

bishare
Fragesteller

Die Frist ist bis zum 6ten Monat. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie wir was gemacht haben. Ich bin nächsten Monat jetzt offiziell draußen vom Beruf, obwohl meine Frist bis zum 8ten Monat geht.

Oma1705  29.04.2022, 14:18
@bishare

Das kann ich nur so verstehen, dass Du einen befristeten Arbeitsvertrag hast.

Oma1705  29.04.2022, 14:20
@bishare

Dann kannst vermutlich nicht vorher kündigen.

bishare
Fragesteller
@Oma1705

Mein Arbeitgeber meinte zu mir, dass ich nächsten Monat dort anfangen kann. Also glaube ich, dass er den Arbeitsvertrag kündigt für mich.

Oma1705  29.04.2022, 14:23
@bishare

Das hört sich seltsam an. Welcher Arbeitgeber kündigt denn, wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wird.