2 Jahre Garantie sinnlos?

8 Antworten

servus nein das mit den 6 Monaten ist die Gewährleistung.

Eine Garantie wird vom Hersteller gegeben und in dieser Zeit muss jeder Schaden, der nachweißlich nicht selbst herbeigeführt wurde behoben werden muss.

die Gewährleistung sagt aus das Geräte oder Gegenstände Minimum eine Zeit X überstehen müssen ansonsten ist der Verkäufer verpflichtet entweder das Gerät zu reparieren oder aus zu tauschen (bis zu 2x) ab dem 3. mal kann man sein Geld zurück verlangen. Die Gewährleistung ist aber nicht Fest auf eine Zeit X definiert sondern je nach Gut unterschiedlich lang. Klamotten müssen z.B. Minimum 24 Wäschen überstehen. Dazu kommt, dass bis zu 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet, in welcher der Verkäufer nachweisen muss, dass es z.B. keine Materialschwächen waren.

Das kommt auf den Schadensfall an. Wenn wegen eines technischen defekt das innere deiner 📷 wegschmort wirst du sie einschicken müssen und es wird geprüft ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

Du wirfst du zwei unterschiedliche Dinge zusammen. Das mit der Beweißlastumkehr ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Eine Garantie ist eine freiwillige Sonderleistung eines Herstellers oder Händlers bei der andere Bedingungen gelten die dieser frei festlegen kann. Dort muss er so etwas nicht reinschreiben und auch eine Garantieverlängerung kann dort schon Sinn machen.

Nein ist sie nicht den dadurch hat man oft die möglichkeit auf ein Ersatz oer eine reparaatur des teils! Aber es gibt auch sachen die Ausgenomen sind zb das Ladekabel beim handy! ODer Auch sachen die sich ganz nomal abnutzen in dem zeitraum!

  1. Hast du nicht 2 Jahre Garantie sondern Gewährleistung
  2. Ein halbes Jahr ist doch alles gut

Du kannt ja nur Produkte kaufen bei denen der Hersteller auch noch eine eigene Garantie dazu gibt. Die sind eben etwas teurer. Machen das viele oder alle, wird irgendwann einer 3 Jahre anbieten. Das machen zb. Baumärkte heute schon - bis zu 5 Jahren.
Wer aber Aldi und Lidl für nen Elektrofachmarkt hält muss eben mit einem 1/2 Jahre Gewährleistung leben.

Das nennt sich Angebot und Nachfrage. Das ist wie mit den Gewerkschaften - keiner will mitmachen aber alle meckern, das keiner was tut