2 Jahre abgelaufenes dosen fleisch gegessen, schlimm?

5 Antworten

Vermutlich wird nichts passieren. Meistens wölbt sich eine Konserve und wirkt gebläht, wenn sie verdorben ist. Ich bin eigentlich sehr unkompliziert, was abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdaten angeht, allerdings wäre ich bei Fleischkonserven schon deutlich zurückhaltender als bei anderen, da sich hier Botulinumtoxin, also ein Nervengift, bilden kann, dass zum Tod führen kann.

Wenn die Konserve nicht geblöht war, es normal geschmeckt hat und jetzt womöglich schon ein, zwei oder noch mehr Tage her ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

T3Fahrer

Warum isst man sachen die man irgendwo findet was schon abgelaufen ist ?

Wenn Ihr nur probiert habt dann wird wahrscheinlich nicht viel passieren . Höhstens Dünni .

Aber in Zukunft sollte man die Finger von solchen Sachen lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn eine Konservendose verdorben ist, wölbt sich der Deckel. Das ist nicht zu übersehen. Machst du mit dem Dosenöffner ein Loch in die Dose, entweicht der Überdruck, und dann riecht man es. Das probierst du nicht mehr.

Da ihr beide noch freiwillig probiert habt, dürfte es noch nicht so schlimm gewesen sein. Wenn ihr nur wenig gegessen habt, wird die Magensäure normalerweise mit den Bakterien fertig. Wenn nicht, müsst ihr euch übergeben und bekommt Durchfall. Das kann nach 2 Stunden eintreten.

Wenn es gut geschmeckt hat, war es auch nicht schlecht.

In eine Dose kommt keine Luft, und der Inhalt kann eigentlich gar nicht gammeln. Das Datum darauf ist ein Midesthaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum. Das besagt nur, dass der Hersteller garantiert, dass es auf jeden Fall bis zu dem Datum gut ist.

Viele Untersuchungen haben ergeben, dass sich Lebensmittel viel länger halten, als der Aufdruck auf der Verpackung. Vor allem Lebensmittel in Dosen.

Wenn Dosenlebensmittel schlecht sind, hat meist die Dose schon eine Beule im Deckel und zischt beim Öffnen... .

War es denn verdorben? Sah es normal aus, roch es normal und hat es normal geschmeckt? Ich esse manchmal auch Sachen die 6 Monate abgelaufen sind. Dosengerichte sind sowieso ewig haltbar, die Unternehmen müssen einfach nur irgendein Datum hinschreiben.