2 jährige und 1 jährige streit?

2 Antworten

Spontan verstehe ich das Verhalten Deiner Großen als Ausdruck dafür, wie sehr sie ihre kleine Schwester als massive Konkurrentin um die elterliche, insbesondere natürlich Deine mütterliche Zuwendung erlebt, die sie ja bislang nicht hatte teilen müssen, solange sie Einzelkind war. Alles, was Du nun also an Zeit, Zuwendung, Berührungen etc. der Kleinen schenkst, geht ihr, der Großen, notwendigerweise ab. Rein subjektiv hat sie womöglich maßlose Angst, Dich an ihre Schwester zu verlieren - ohnmächtig und vollkommen außerstande, irgendwie auszudrücken, wie sehr diese Angst sie zerreißt.

Es werden Dir sicherlich noch andere antworten. Wenn alle Vorschläge zur Abhilfe nicht helfen, dann solltet Ihr eine Erziehungsberatung aufsuchen - und zwar möglichst, bevor Ihr alle beide psychisch auf dem Zahnfleisch geht ;-)

Liebe Grüße! Achim

Huhu, das kann sehr anstrengend sein, ist allerdings kein Grund zur Sorge. Ich weiß, dass es leichter gesagt ist, als getan.

Versuche möglichst immer in der Nähe der Kinder zu sein und beiden möglichst viel Aufmerksamkeit zu schenken. Auch, wenn die Kleine noch etwas mehr benötigt.

Rituale und besondere Sachen mit der Großen sind wichtig. Also zB Gute Nach Geschichte, Zähneputzritual. Denn da hat sie deine absolute Aufmerksamkeit.

Die Beiden sind noch klein, entdecken ihre eigenen Welten und das 'Schlimmste': sie können sich absolut nicht ausdrücken. Ich spreche da aus Erfahrung, ich arbeite Vollzeit in einer Krippe. Da sind oft Hau-&Beißattacken an der Tagesordnung. Du wirst sehen, auch wenn dein Geduldsfaden einen Nullpunkt erreichen könnte, weil es ein täglicher 24 Stunden "Kampf " sein kann, wie die Spielsituation und die alltäglichen Situationen sich verändern werden und die beiden mehr und mehr zum Team werden bzw.als Einheit zusammen wachsen werden.

Bei weiteren Fragen oder zum Austausch.. darfst du mich hier gerne kontaktieren. Bin w und 40.

Von Herzen alles erdenklich Liebe für dich und die Kinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung