2 gleiche personen auf einem bild

2 gleiche personen auf einem bild - (Foto, Fotografie, Bildbearbeitung) :) - (Foto, Fotografie, Bildbearbeitung)

5 Antworten

Zu analog Zeiten hätte man evtl. was mit mehrfach Belichtung versucht.

Heute nimmt man ein Bildbearbeitungsprogramm (Gimp; Photoshop) , schneidet die gewünschte Person oder den Bildbereich aus und fügt Ihn wieder ein.

Ich habe früher öfter solche Bilder gemacht. Ich fotografiere dann vom Stativ aus und schiebe die Bilder nachher in Photoshop zusammen. Das kann man aus Spaß sicher auch selber hinbekommen. Wenn das Bild aber auch von der Komposition gut werden soll (also mehr als nur 2 mal die gleiche Person nebeneinander), man vielleicht sogar eine Intreaktion zwischen den Personen erreichen möchte, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall mit einem halbwegs geübten Fotografen zusammen zu arbeiten, der dich dann in die richtige Position dirigiert.

Man macht mehrere Fotos mit dem gleichen Hintergrund und legt die Ebenen dann übereinander. Die Kameraeinstellung muss aber genau gleich bleiben, darum bietet sich ein Stativ an.

sweetyspofy
Fragesteller

okay dankeschön und wie mache ich es mit den ebenen ?? lege ich die ebenen dann übereinander mache sie leicht transparent und radiere dann die zweite person aus also das sie dann wieder zum vorschein kommt oder wie mache ich das ? :D

4tt4X  09.09.2012, 00:01
@sweetyspofy

Jo also du kannst die Bilder in zwei Ebenen übereinander legen und für einzelne Elemente die Transparenz auswählen. Für die beiden "Dus" kannst du die Transparenz auf 0% stellen, den Hintergrund kannst du bei einem Bild ausblenden.

sweetyspofy
Fragesteller
@4tt4X

okay dann versuche ich das mal . danke für deine hilfe :)

user1824  10.09.2012, 17:47
@4tt4X

Ich würde dir übrigens-sofern du kein Photoshop hast- GIMP empfehlen, das ist kostenlos und du kannst es ganz einfach bei CHIP downloaden:)

Wenn die Person nicht öfter als zweimal auf dem Bild zu sehen sein soll, kann man das auch mit der sog. Couple Shot-Funktion hinbekommen, die in manchen Kameras eingebaut ist. In ein gutes Fachgeschäft gehen und danach gezielt fragen!

Mehrere Fotos der selben Perspektive und dann zusammenschneiden.