Ist prinzipiell schon mal ganz schön geschliffen! Das "interagieren mit Kunden" mag zwar sinngemäß korrekt sein, klingt aber sehr abgehoben. Schreibe stattdessen lieber "... konnte im Gespräch/Beratungsgespräch mit Kunden überzeugen ...", oder ähnlich.

Ansonsten wirst du mit der Bewerbung sicher etwas bekommen! Viel Glück!

...zur Antwort

Wenn du, wie du schreibst, katholisch bist (...Kommunion..!) dann musst du dir im klaren sein, dass mit Partnerschaft, Sex und Ehe in diesem Beruf absolut nix ist. Ausserdem halte ich es nicht für klug sich als Atheist für einen Job zu interessieren, dessen Kernkompetenz der Glaube und die Glaubensvermittlung ist. Dann musst du dich ein Leben lang tagtäglich mit deinen eigenen Lügen herumschlagen! Ausserdem sollte jeder hinter dem was er tut auch voll und ganz inhaltlich stehen, um einen guten Job zu machen und zufrieden durchs Leben zu gehen.

Mache lieber Soz. Päd., dann hast du ggf. auch diese Kümmerer-Jobs, aber ohne dieses Glaubens-Gedöns! Insgesamt erscheint dein Anliegen aber noch recht unausgegoren zu sein. Du hast aber noch genug Zeit dich über künftige Jobs in Ruhe zu erkundigen, also leg los ...!

...zur Antwort
Warum schreibe ich so plötzlich schlechte Noten?

Hallo,

mittlerweile plagt mich nur noch eins: schlechte Noten!

In der Grundschule ging mein Zeugnisschnitt immer zwischen 1,1 und 1,4 hin und her. In der Unterstufe immer von 1,4 bis 1,6. Ich sollte in der Grundschule auch Klassen überspringen.

Ich gehe mittlerweile auf ein privates Gymnasium. Bei mir ist auch eine starke Tendenz zur Hochbegabung. Aber seit diesem Halbjahr sind meine Noten plötzlich schlecht. Ich stand in Mathe immer 1 bis 2 und heute habe ich eine 5+ geschrieben. Für mich ging eine Welt unter. Ein Ausrutscher kann es nicht sein, da ich auch in Latein eine 3- geschrieben habe. Morgen bekomme ich meine Französischarbeit wieder und ich zittere jetzt schon. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin mit den Nerven am Ende und weine nur noch.

Ich habe heute auch mit meinem Klassenlehrer schon gesprochen. Er kann es sich auch nicht erklären genau wie meine Eltern. Das Mathethema konnte ich auswendig und nur weil ich eine Aufgabe falsch gemacht habe, habe ich gleich 16 Punkte Abzug bekommen. Ich kann mich auch kaum noch konzentrieren, weil ich immer diese schlechten Noten im Kopf habe und den Druck habe eine 1 zu schreiben, damit mein Zeugnis gut ist. Ich will und kann das einfach nicht mehr.

Ich habe vor zwei Jahren angefangen Französisch und Latein parallel zu erlernen. Meine Lateinlehrerin ist ein Engel und mein Französischlehrer das Gegenteil. Er hasst mich und das bilde ich mir nicht ein, denn selbst mein Klassenlehrer hat dies bereits gemerkt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit einer Vertrauenslehrerin, aber es ändert sich nichts.

Ich bin nur noch traurig, frustriert und habe nichts anderes mehr im Kopf.

Bitte helft mir!

fg2410

...zur Frage

Prinzipiell ist es natürlich in der Grundschule deutlich leichter gute bis sehr gute Noten einzufahren als auf dem Gymnasium, besonders wenn es sich um den G8-Zug handelt. Hier knicken viele Schüler stressbedingt ein. Bei dir war es offenbar anders, du hattest bisher auch auf dem Gymnasium gute Noten, bis auf die letzten Ausrutscher. Blöd bzw. unfair finde ich die Aufgabenstellung deines Mathelehrers, wenn du wegen eines Fehlers in einer Aufgabe und vermutlich den Folgen daraus dann eine Arbeit soooo verhauen kannst.

Üblicherweise ändern sich die Noten (nach unten!) wenn irgendein Ereignis (Pubertät, Krankheit oder Todesfall in der Familie...) die Konzentration und/oder das Arbeitsverhalten ungünstig beeinflusst. Bei dir scheint es "aus dem blauen Himmel" zu kommen, dass du in deinen Heimspielfächern unerwartet schlechte Noten schreibst. Für mich sind das trotzdem noch Ausrutscher, auch wenn mehrere Ereignisse sich gerade zeitlich häufen. Sprich mit deinen Lehrern über dein Problem und höre, wie sie dich im Moment so sehen. Ggf. können sie dir Tipps oder Anregungen für optimaleres Lernen geben. Ebenso verfahre mit den Eltern und ziehe bei Bedarf geeignete externe Berater (Freunde, Verwandte ...) hinzu. Bleibe auch mit deinem ungeliebten Franz-Lehrer im Gespräch und nerve ihn mit positiven Beiträgen bis er einknickt. Zeige ihm, dass du dich nicht unterkriegen lässt, das "kocht" in weich, auf Dauer.

Lass dich aber auf keinen Fall unter Druck setzen und bewahre einen kühlen Kopf und die Ruhe und versuche deinen "Leistungsabfall" sachlich zu analysieren. Außerdem sind ein paar schlechte Noten noch kein wirkliches Problem, namhafte Koryphäen aus Wissenschaft, Forschung und Politik haben "Ehrenrunden" gedreht und im Beruf später Nobelpreise eingefahren.

Nur Mut und weiterhin viel Erfolg!

PS: Welche Klassenstufe?

...zur Antwort

Gehe zu einer Berufsberatungsstelle (AA, IHK, Handwerkskammer...) und checke deine Möglichkeiten aus. Aber schraube deine Ansprüche (Bezahlung etc.) erst einmal runter auf das Niveau der derzeitigen Realität, dann hast du vielleicht eine Chance. Im Handwerk suchen sie dringend nach Nachwuchs...

...zur Antwort

Du bist sicher nicht der erste mit dieser Schulkarriere. Wichtig ist, dass du jetzt motiviert bist und den nächsten Schritt im Auge behältst. Also pack deine Ziele an und lass dich nicht beirren, du bist auf dem richtigen Weg. Selbstverständlich packst du dann auch noch das Abi wenn du es versuchst und die Mittlere Reife geschafft ist. Viele Menschen mit ähnlichen "Schulkarrieren" sind heute in Wirtschaft und Industrie ganz oben!

...zur Antwort

Üblicherweise zahlt die Schule nicht. Es sei denn, euer Landkreis ist seeehhhr großzügig und hat viel auf der "hohen Kante". Wenn es obligatorisch wäre die Fahrtkosten zu übernehmen kämen womöglich immer mehr Schüler auf die Idee ein exotisches Praktikum ganz weit weg zu machen, frei nach dem Motto: Die Schule zahlt's ja! Die Praktika sind dazu da, ins Berufsleben reinzuschnuppern und das geht auch beim örtlichen Bäcker oder Blumenladen. Wenn du wirklich einen speziellen Berufswunsch hast kannst du, wenn du in Klasse 9 oder 10 bist, in den Ferien ein gezieltes Praktikum in deiner Wunschfirma absolvieren. Die erstatten dir dann hoffentlich deine Fahrtkosten.

...zur Antwort

Wenn du irgendwann demnächst oder später einen Partner findest den du magst und du dir vorstellen kannst ihm näher zu kommen und es dazu kommt, weil ihr beide es wollt, dann ist der richtige Moment gekommen. Setze dich nicht unter Druck und mach nichts wozu du nicht wirklich Lust und Laune hast. Du kannst selbst "den Turbo" einschalten, indem du mehr ausgehst, dich mit Freunden und auf Partys triffst um mehr Möglichkeiten zu schaffen einen potentiellen Kandidaten zu treffen der bei dir die berühmten Schmetterlinge im Bauch und sonstwo freisetzt...! Also: ruhig bleiben, Augen auf und ohne Druck durch die Woche gehen. Erzwingen kann man eh nichts! Für einsame Nächte zu Hause gibt es ja noch die Möglichkeit des Selfservice unter der Bettdecke, auch das kann einen gewissen Druck nehmen...!

...zur Antwort

Ja, du hast Talent, bleib dran und übe, übe, übe...! Nur dadurch kannst du deine Fertigkeiten verbessern. Wenn es mal nicht mehr weiter geht, hol dir Tipps bei anderen Könnern und Menschen die schon weiter sind. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Ich hatte das Problem auch bei einer Siemens-Maschine. Ich habe in meiner Verzweiflung den Service kommen lassen, der hat die Maschinentür mit etwas festerem Druck zugemacht und alles lief wieder. Kosten 120 Euro für 7 Sekunden "Montage"! Es ist nämlich so: Der (nicht sichbare!) Schließriegel "schnappt" bisweilen bei halbherzigen Schließversuchen zu, obwohl die Tür noch nicht wirklich zu ist. Dann kann man den Schließriegel überlisten indem man die Tür mit doppelter Kraft zudrückt. Der verstärkte Druck ist nötig um den Federdruck des Riegels zu "überwinden". Selbstverständlich funktioniert das nur, wenn keine anderen mechanischen Probleme im Weg sind und die Dichtungsfuge frei von Störfaktoren ist.

...zur Antwort
War es die Pulsader oder nicht?

Okay, ich wollte eigentlich auf "eine Freundin tun aber es ist so. Ich habe mich vor einem Jahr ca. Fast täglich geritzt, und vor ein paar Monaten wieder damit angefangen.
Vorgestern ist mir aber etwas passiert das mir Angst macht, und jeder zu dem ich mit mit der Geschichte gewendet habe wollte mir nicht antworten, und wurde nur wütend.
Also wollte ich fragen ob hier jemand vielleicht etwas weiß, denn es lässt mich nicht los. Ich war alleine in der Arbeit, ich war als erste dort. Ich habe wieder solche schmerzen gehabt, und mich an viel erinnert als konnte ich nicht anders als mich mit einer Klinge in einer Ecke zwischen den Bücherregalen zu verkriechen (Ich bin Bibliothekarin) und mich zu ritzen. Meine Eltern dürfen von dem ritzen nicht erfahren, und deswegen Schnitt ich wie immer nur an einer Stelle, aber dafür immer tiefer und aggressiver. Irgendwann wurde mir schwindelig und mein herz raßte, und ich setzte mich, aber kurz darauf Schnitt ich weiter. Und plötzlich rann ganz viel dunkles Blut aus dem Schnitt. Ich zitterte von oben bis unten, mein Herz raste, aber ich zwang mich etwas zu tun. Ich hatte zwei Handflächen große Pflaster in der Tasche, die ich beide draufdrückte, aber es hörte nicht aus. Alles war voller Blut und ich hatte solche Angst erwischt zu werden. Ich versteckte mich im WC, drückte mir dirt massenweise papiertücher gegen die durchnässt Pflaster, und wartete dort bis die Blutung stoppte. Insgesamt war das sicher mehr als eine halbe Stunde. Aber der Schnitt war vielleicht einen cm lang. Aber er ging meine Pulsader längs entlang. Hatte das gereicht um mich zum verbauten zu bringen? So ein kleiner, aber tiefer Schnitt? Abends konnte ich nicht anders, ich musste wissen ob es ein pulsaderschnitt war oder nicht. Ich nahm zwei große Pflaster, eine Klopapierrolle und eine klinge mit zum duschen mit. Nach dem duschen hockte ich mich über das Abwasserloch der Wanne, und Schnitt in die kleine wunde bis das Blut herausspritzte. Und wie es spritzte! ALLES war voller Blut. Wieder der selbe schockzustand, aber ich reagierte wieder fantastisch. Ich klebte die Pflaster drauf und verbrauchte mehr als die halbe Rolle Klopapier.
Es heilt jetzt ziemlich gut, eiter tritt aus, aber sonst ist alles gut. War das jetzt meine Pulsader oder nicht? Ich habe Angst mich jemals wieder zu ritzen, ich könnte meine4 Familie das NIEMALS antun, mich auf so grauenvolle weise zu verlieren.. Ich muss jetzt trotzdem wissen, habe ich einfach eine Arterie erwischt? Oder habe ich es geschafft mein leben zwei mal an einem Tag auf die Probe zu stellen? Ich war mir am Anfang ganz sicher es sei die Pulsader, denn es spritzte wirklich stark und lange. Und wenn ich es geschafft hätte, einen pulsaderschnitt allein, zielstrebig stoppen, wäre es das erste mal in meinem Leben das ich nicht gleich um Hilfe gerufen habe,(obwohl ich beide Male nichts liebe getan hätte, aber die Angst um meine Familie war stärker) sondern mir selber helfen konnte.

...zur Frage

Wie zwei andere schon schrieben: Du brauchst ganz, ganz dringend Hilfe, bzw. psychologische Betreuung. Sonst wirst du sehr schnell deine Ausbildungsstelle und ggf. dein Leben verlieren. Früher oder später fällt es auf, dass eine Azubine "Sonderpausen" auf dem Klo oder sonstwo verbringt.

PS.: Bibliothekar/in ist ein akademischer Beruf mit Uni-Studium

...zur Antwort

Moewe4 hat es eigentlich perfekt umschrieben. Mein Tipp wäre vielleicht noch, wenn man sich auch sonst liebt, ein weiteres partnerschaftliches Hobby zu suchen, damit man auch außerhalb der Bettkante etwas miteinander anfangen kann. Ansonsten genießt euere erste Leidenschaft solange es passt und macht euch keinen Kopf!

...zur Antwort

Es ist ohne Zweifel tragisch, was du gerade durchmachst, ab nicht das Ende der Welt. Stürz dich auf ein Hobby, tu das, was du von dir aus gerne machst, schau üben "Tellerrand" deiner Probleme, suche eine neue Herausforderung. Wie Udo schon sagt: hinter'm Horizont geht es weiter...! Versuche dich neu zu vernetzen, neue Leute kennen zu lernen, mach einen verrückten Urlaub, geh in ein gutes Konzert.

Du musst dich mit positiven Impulsen aus dem Sumpf deiner Probleme ziehen. Und, wie Noelle46, schon erwähnt, räume zu Hause und in deinem Kopf kräftig auf.

Ich wünsche dir die Kraft zu einem Neuanfang und die Situation ist günstig: Bald steht der Frühling vor der Tür!

...zur Antwort

Mein Tipp wäre: Schau, ob du irgendwo mal reinschnuppern kannst, sei es bei einem Fotografen der noch Dunkelkammertechnik hat, oder ggf. bei einer Volkshochschule etc.. Zumal die Kosten für das ganze Gedöns mit Chemie nicht ganz billig sind. Dazu benötigst du eine (völlig Tageslicht freie!) Dunkelkammer mit Rotlicht und Schaltuhr usw....!

Vergrößerungsgeräte sind seit Jahren auf dem Schrottplatz gelandet, da keine Nachfrage nach diesen Geräten mehr existierte. In einer Schule bei mir um die Ecke sind letztes Jahr 12 funktionstüchtige Durst-Geräte weggeschmissen worden weil keiner sie wollte. Ich bin mir sicher dass du über ein Ebay-Kleinanzeigen-Inserat ein tadelloses Gerät gegen Versandkosten bekommst. Ich habe selbst ein Leitz Focomat im Keller (seit 25 Jahren unbenutzt), doch ist der Zustand renovierungsbedürftig, weshalb ich dir dieses Gerät nicht anbiete!

Wenn du das anfängst hast du zwar ein spannendes aber auch aufwändiges Hobby, aber in der Summe "reitest du ein totes Pferd", wie die Indianer sagen würden.

...zur Antwort

Das mit deinen Maßen ist etwas knifflig! In der Holzhandlung bekommst du rohe Esche-Dielen (aufgeschnittener Stamm) wie gewachsen, aber in der Regel nur 4/5/6 cm stark. Die drei Meter Länge dürfte kein Problem sein. Du könntest dir das beim Schreiner verleimen lassen, dass du auf diese 12 x 12 cm kommst. Da bist du dann aber mit einem Hunni dabei, allein der Arbeitsaufwand ist geschätzt 50/60 Euro plus Rohholz...! Und man sieht die Leimfuge etwas...!

...zur Antwort

Im Prinzip befindest du dich in einer Zwickmühle: Entweder weiter Fuzzy-Jobs im Museum oder sonstwo machen oder noch einen draufsatteln wie z. B. BWL oder Ähnliches. Dann könntest du bei einem Kunstauktionator anheuern oder Versteigerungen von Kunstwerken organisieren.

Zweite Alternative: Biete privat Kurse oder (thematisch ausgerichtete !) Stadtführungen an und versuche dich mit örtlichen Behörden (Touristen-Büro) und anderen Reiseveranstaltern zu vernetzen. Wenn du als Expertin für spezielle Themengebiete oder originelle Inhalte bekannt bist wirst du auch gebucht. Bei 10 Personen mit je 10 Euro hast du schon einen interessanten (brutto-)Stundenverdienst.

Das hängt natürlich von den Gegebenheiten deiner Region ab. Also: sortiere dich neu und starte durch. Den Museumsjob nimmst du als Sicherheitspuffer mit Sozialversicherung noch mit und reduzierst, sobald die neue Perspektive greift.

Viel Erfolg - und: Geld ist auch nicht alles!

...zur Antwort

Also das ist doch wirklich ein Suuuperthema. Banksy ist ein Phantom, das eine Riesenspur von Streetart-Werken  geschaffen hat, es gibt einen spannenden Film von/über ihm/n (Exit through the giftshop). Er hat revolutionäre Ansätze, keiner kennt ihn wirklich aber alle bewundern seine Kunst. Alles in allem ein wahres Füllhorn von Ansätzen um ein 15-Punkte-Referat zu halten. Bildbeispiele und Infos dazu gratis im Netz. Nun also flott recherchiert und dann ab die Post!!!

...zur Antwort

Nimm einfach ein Kontrastpapier (Fotokarton in Farbe oder schwarz) und bastel dir Passepartouts in A2, so dass dein kleines Format als Fenster zu sehen ist. Allerdings glaube ich nicht, dass eine solche "Norm" für die Annahme von eigenen Werken existiert. Frag lieber mal nach! Viel Erfolg!!

...zur Antwort