Welche Berufe gibt es ohne/möglichst wenig Kundenkontakt?

5 Antworten

Gehe zu einer Berufsberatungsstelle (AA, IHK, Handwerkskammer...) und checke deine Möglichkeiten aus. Aber schraube deine Ansprüche (Bezahlung etc.) erst einmal runter auf das Niveau der derzeitigen Realität, dann hast du vielleicht eine Chance. Im Handwerk suchen sie dringend nach Nachwuchs...

Informatiker im Fachbereich Applikationsentwicklung, ist zwar nicht Wirtschaft und ohne Englisch kommst du auch nicht durch, aber in einem wirtschaftlichen Beruf hast du immer Kundenkontakt und braucht auch Englisch.

Rango87  16.03.2018, 23:54

Als Anwendungsentwickler oft auch (je nach größe des Betriebes). Musst ja mit dem Kunden durchsprechen was er haben will und ihm klar machen, das 90% davon nicht machbar ist^^

HansImGlueck178  17.03.2018, 00:41
@Rango87

Das gilt aber nur bei (relativ) kleinen Betrieben. In größeren Teams ist es gar nicht möglich, dass jeder Kundenkontakt hat.

Bestatter. Da sind die Kunden oft still und eher zurückhaltend.

HansImGlueck178  17.03.2018, 00:41

Ganz im Gegenteil. Als Bestatter hat man sehr viel mit emotional aufgelösten Hinterbliebenen zu tun. Das ist kein Beruf für jemanden der nicht gern mit Menschen arbeitet.

Rango87  17.03.2018, 00:42
@HansImGlueck178

Nur wenn man derjenige ist, der für den Kundenkontakt verantwortlich ist. Das ist beim Anwendungsentwickler genauso. Es kommt halt auf die Position an.

Ein Beruf aus Finanz und Wirtschaft? OHNE Englisch? Ganz ehrlich? Vergiss es^^