2 Geschwisterkatzen trennen?

7 Antworten

Wenn es um das Wohl der Katzen geht, solltest du beide Katzen mitnehmen und deine Schwester sollte sich zwei neue holen.

Beide Katzen zu trennen und dann noch als zusätzlichen Stress jeweils eine neue Katze ins Haus bringen, find ich persönlich furchtbar. Ihr solltet da wirklich tun, was gut für die Katzen ist und beide trennen und neue Partner hinzufügen, ist definitiv nicht das beste.

Ich persönlich würde mir da im Moment noch nicht sooo grosse Gedanken machen, denn Du willst nächstes Jahr ja erst ausziehen. Dann solltest Du am neuen Ort erst mal ne Bleibe haben und je nachdem, wo Du hinziehst, musst Du ja auch erst mal rausfinden, ob da Katzenhaltung erlaubt ist etc. Es gibt so viele Sachen zu bedenken und zu klären, dass es eigentlich erst dann relevant wird, wenn es denn soweit ist.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man Geschwister, die so lange zusammen sind, nicht trennen sollte, sondern entweder Du oder Deine Schwester sich ein neues Katzenpärchen zulegen sollte, falls es bis dahin noch aktuell ist, denn andererseits denke ich mal, dass Dir ein Studium auch nicht mehr alle Zeit der Welt bescheren wird und dann kannst Du ja im Moment auch noch nicht sagen, ob Du dann genügend Zeit für eine oder zwei Katzen haben wirst.

ich finde, geschwister die von anfang an zusammen leben, sollte man nicht trennen. das würde sie sicher unglücklich machen auch wenn die katze mehr an dir als an ihrem bruder hängt... das könnte schlaflose nächte geben, wenn die katze dann nach ihrem bruder ruft. ich habe auch eine neue katze zu meiner alten geholt, die hat vorher mit 3 anderen katzen (zwar keine geschwister) zusammengelebt. das war aber nur die pfelgestelle. in den ersten 3 nächten konnte ich nicht schlafen weil die kleine ununterbrochen nach ihrem freund gerufen hat. die 2&3. nacht ging aber die 1. war ziemlich schlimm<!!! also ich würde die 2 nicht trennen!

wenn der kater so an dir hängt

Ich kann mir gut vorstellen, dass du deine Katze sehr gern mitnehmen würdest ... aber leider muss ich dir sagen, dass es keine so gute Idee ist. Wie du schon richtig geschrieben hast, sollte man Wohnungskatzen nicht alleine halten ... ihr würdet ja auch wieder jeweils einen Partner für eure Katzen suchen. ABER das ist nicht so einfach. Erstens vertragen sich vor allem die Weibchen nicht so gut mit anderen, das kann sehr schwierig werden ... und zweitens habt ihr dann ja 4 Katzen. Nimm mal an, dass das mit dem Studieren oder der Studentenwohnung nicht klappt, was macht ihr dann mit 4 Katzen? Es ist nämlich oft leider nicht so leicht eine Wohnung zu finden, wo man auch Katzen (und sogar gleich zwei) halten darf.

Auch wenn es dir nicht so vorkommt, aber eure Geschwisterkatzen sind auch aufeinander fixiert und sie lieben sich ... diese Konstellation ist einfach perfekt, und ich würde das nicht riskieren und sie trennen. Sie können durch den Stress auch krank werden ... ich hoffe, dass du zum Wohle deiner Katze entscheidest! Und nicht nur an deine Wünsche denkst! Bei mir stellte sich mal ein ähnliches Probem ... ich habe als ich ausgezogen bin, meine Katze bei meiner Mutter gelassen ... obwohl es MEINE Katze ist und sie mich auch sehr mag ... aber für eine Katze ist die gewohnte Umgebung ebenfalls sehr wichtig und ich gehe meine Katze fast jeden Tag besuchen. Wenn du studierst bist du oft den ganzen Tag nicht daheim ... gerade als Student ist man viel auf Achse, will was von der Welt sehen ... das passt nicht unbedingt mit Katzenhaltung zusammen. Aber ich verstehe dich!

user1520
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. :) Also ich werde auf jeden Fall zum Wohl der Katzen entscheiden und nicht danach gehen,was ich möchte. Nur habe ich einfach das Gefühl das die Katze mehr an mir hängt als an dem Kater. Als er beispielsweise kastriert wurde hat es sie eigentlich nicht so gestört,dass er weg war und als ich wiederrum von der Schule aus für ein paar Tage in Rom war,meinten meine Eltern,dass meine Katze total apathisch war,nichts gefressen hat und mich die ganze Zeit gesucht hat und vor allem gegen Abend sehr am "weinen,jammern" war. Deswegen weiß ich nicht,ob es gut wäre sie von mir zu trennen.

Den Kater kann ich aber leider nicht mitnehmen,da er so auf meine Schwester geprägt ist,wie die Katze auf mich und sie ihn unbedingt behalten will,zudem war es nämlich immer ihr Traum eine Katze zu haben und ich war eigentlich immer mehr der Hundemensch,obwohl ich auch Katzen sehr mochte. Denn ich bin sehr tierlieb und mag echt alle Tiere und könnte mir ein Leben ohne Tiere einfach nicht vorstellen,ich hatte auch schon immer welche.

Während des Studiums werde ich auf jeden Fall genug Zeit für ein Tier haben :) Meine älteren Geschwister sind nämlich auch am studieren und ich habe schon einen Einblick davon,was auf mich zukommt und überhaupt würde ich mir immer Zeit für mein Tier nehmen :)

Oh man ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben ;) Also was meint ihr? ;)

andrea2405  23.05.2012, 17:58
@user1520

Ich verstehe. :-) Und ich denke, dass du sehr vernünftig klingst und eine gute Lösung finden wirst. Ich höre heraus, dass du deine Katze unbedingt mitnehmen möchtest ... also wirst du für sie einen passenden Partner suchen müssen ... ich hoffe, dass du schnell eine Katze findest, die sich mit deiner Katze versteht. Viel Glück!