2 Garnelen Stämme zusammen setzen?
Hallo,
Ich habe seid ca 2 Jahren ein Aquarium mit Neocaradinia Davidi Garnelen. Der Bestand ist seid dem auf und ab gegangen und aktuell bin ich am überlegen ob ich 5 Neue Zwergarnelen (der selben Art) dazu setze. Ich habe hierzu verschiedenes gehört und bin mir nicht sicher, da ich leider auch kein Quarantäne Becken habe. Falls es dennoch gehen würde, wie genau sollte ich dabei vorgehen?
Danke schonmal im Vorraus.
1 Antwort
Deine Garnelenpopulation ist nach 2 Jahren derart gering dass du dir etwas davon versprichst 5 (fünf!!!) Garnelen hinzuzufügen?
Dann stimmt etwas grundsätzlich nicht. Und warum oder inwiefern sollten die fünf Neuen an dem was grundsätzlich nicht stimmt etwas ändern?
Es wäre viel klüger die 5 Garnelen zu kaufen aber in ein neues Awuarium zu tun und nicht in diese nicht funktionierende Kolonie rein. Wo sie sich dazu noch irgendwelche Krankheiten holen.
Aktuell habe ich nur die blue Dream und würde dazu gerne ein paar Bloody Marys setzen.
Das ist ne gute Idee, an sich, wenn man es bunt haben will.
Risiko beim Zusammensetzen besteht natürlich, klar.
Blue Dreams und Bloody Mary gehören ja zum selben Farbschlag, deshalb dachte ich da kann nichts groß schief gehen. Aber falls der neue Stamm Bakterien mit bringt, wäre der alte tot und im schlimmsten fall beide Stämme. Deshalb bin ich mir unsicher.
Ja das ist alles richtig, das kann schon passieren, das ist halt der Nachteil.
Es geht darum neue Farbe( zu meinen blue dreams,bloody marys dazu zu setzen) ins Aquarium zu bringen... Und da mein Becken nur 30 Liter fasst denke ich das 5 da langen.