2. Fremdsprache ab 11. Pflicht?

3 Antworten

Ja, die Möglichkeit, diese Sprache nicht zu lernen, gibt es. Die Wählen auch sehr viel Schüler:
Nicht aufpassen.

Die zweite Fremdsprache ist für einen bestimmten Zeitraum für jeden verpflichtend. Da kommst du nicht drum rum, wenn du bislang noch gar keine hattest.

Ist zumindest in dem Land so, in dem ich mein Abitur gemacht habe.

Es sollte hier verpflichtend werden, bei Schulfragen auch immer das Bundesland mit anzugeben....

Hxnnxh63
Fragesteller

Bin in Hessen. Ich hatte zuvor 1 1/2 Jahre Französisch. Leider hab ich das damals bei meinem Schulwechsel nicht weitergeführt weil mich niemand aufgeklärt hat, dass es fürs Abi sinnvoller ist dies weiterzuführen.

Hallo,

für die allgemeine Hochschulreife ist eine zweite Fremdsprache notwendig. Hat man diese bereits in der 6. oder 7. Klasse belegt, muss man sie in der Oberstufe nicht fortführen.

Hat man hingegen keine Fremdsprache, muss man diese in der Oberstufe erlernen. Die Sprache muss bis zum letzten Schuljahr schriftlich belegt werden.

Nein, eine 2. Fremdsprache ist ab der 11. bzw. 10 Klasse (G8) Pflicht.

Hxnnxh63
Fragesteller

Und bei G9? Weil eigentlich habe ich G9, muss aber jeden Tag bis 15 Uhr in die Schule, ein Tag sogar bis 16:45Uhr. Habe 6 Stunden spanisch dann und 4 Stunden Religion, das kommt mir alles so viel vor. Wofür braucht man 4 Stunden Religion, obwohl man nicht mal religiös ist

rinushka  17.08.2020, 15:22
@Hxnnxh63

Das ist egal ob G8 oder G9, die 2.Fremdsprache musst du für das Fachabitur bzw. Abitur machen. Die Schule muss dir ja auch gesagt haben, dass du es nicht abwählen kannst. Falls du nicht religiös bist, kannst du das eigentlich abwählen, musst dann aber Philosophie machen, war zumindest bei uns so.

Hxnnxh63
Fragesteller
@rinushka

Okay danke, gut zu wissen. Leider hat die Schule gar nichts gesagt. Die meinten wir haben 3 mal in der Woche bis 15 Uhr, jetzt sieht das alles ganz anders aus. War kurz davor zu sagen ich lass es lieber sein. Habe allerdings so viel mich angestrengt um Abi zu machen und muss das dann wohl eben durchziehen, auch wenn ich dann keine Freizeit mehr haben werde weil ich alleine schon 1 Std für den Heimweg brauche