2 Fernseher, Verbindungsprobleme?

2 Antworten

Hallo erstmal.

Erstmal einpaar Grundlagen zu

Kabel-TV-Verbindungen

Sat-TV-Verbindungen

Internetverbindungen

Kabel-TV:
Das Kabel sieht so aus: https://www.pearl.de/a-PE47-1434.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1103&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKCAjw7LX0BRBiEiwA__gNwwjh7jGGB-JIe_6Qk0X4_LUQEOQhUpQeKcLQEU-ApsLeX0coyaDRSBoCLlIQAvD_BwE

An einer Leitung können mehrere Fernseher angeschlossen sein. Das Signal wird per „T-Stück“ (Signalverteiler) an mehrere Fernseher (oder seit dem DVB-Standard auch an mehrere Kabel-Receiver) verteilt.
Was dabei passieren kann; das Signal wird, je nachdem wieviele Geräte angeschlossen sind, schlechter.

Sat-Anlage

Das Kabel sieht so aus: https://www.real.de/product/327040076/?kwd=&source=pla&sid=24411152&gclid=CjwKCAjw7LX0BRBiEiwA__gNw1PF2DmYMNUc1lpId7GtLxgak_Ky8Q4Z2FO6KowX5B678PqdLSm4kxoCXC0QAvD_BwE

Ein Sat-Kabel ist meistens (ohne Verteiler) mit dem Satelliten-Signal-Empfänger (LNB) direkt verbunden. Versucht man an dieser einen Leitung (ohne Signalverteiler) zwei Geräte anzuschließen, so bricht das Signal für beide Geräte ab.

Internetverbindung

Bei der Internetverbindung geht es rein um die „Bandbreite“, welche viele Leute fälschlicherweise als Geschwindigkeit beschreiben.
Hat man eine 100 Mbit Leitung, so teilt sich die Bandbreite bei 2 Geräten durch 2, bei 4 Geräten durch 4, usw.

Die Signalqualität wird nur schlechter, wenn zu viele Geräte gleichzeitig das Internet nutzen.

Um dir genauer helfen zu können, sag mir doch bitte;

Welches Kabel nutzt du am Fernseher?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hxjkldiftctk
Fragesteller

Vielen Dank schon mal ! Ich habe geschaut, wir haben ein Satellitenkabel angeschlossen. Ein Verkäufer meinte damals, dass wir das allerdings für den 2. Fernseher nicht brauchen bzw. dies nicht funktioniert und ich dafür eine Zimmerantenne und Freenet.tv brauche. Daher hab ich mich dann für das Fernsehen über Internet durch die App entschieden..Die „kein Signal“- Meldung kommt ja aber am 1. TV Gerät.

Hoffe, du kannst uns mit diesen Infos weiterhelfen!

JohnnyMnemonic  09.04.2020, 19:32
@hxjkldiftctk

Kann es sein, dass beide Fernseher mit dem satellitenkabel verbunden sind (obwohl einer davon den nicht braucht)?

Das würde dann bedeuten, dass beide Strom ziehen. Es kann aber nur ein Gerät mit Strom (und Signal) versorgt werden.

Sollte dein Haus sehr alt sein, kann es sogar sein, dass wenn zwei Geräte am selben Stromkabel hängen, dies auch gleichzeitig die Stromversorgung korrumpiert.

Zieh mal ein Verlängerungskabel von einem anderen Zimmer in das jetzige. Bringt das was?

Nutzt Du einen Antennensplitter für 2 Geräte an einem Anschluss?Wenn ja dann liegt da der Grund für die Probleme,das Satsignal lässt sich nicht einfach splitten da auf verschiedenen Ebenen gesendet wird,es kann dann auf beiden Fernsehern nur eine Ebene gleichzeitig gesehen werden.